Mutmaßlich rassistischer Angriff in Frankfurt

Bei einem mutmaßlich rassistischen Angriff in Frankfurt sollen einer jungen Frau in Frankfurt die Haare angezündet worden sein. Die 22-Jährige war am Dienstagnachmittag auf einer Straße im Stadtteil Praunheim unterwegs, als ihr ein unbekannter Mann entgegenkam, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. «Während sie aneinander vorbeigingen, bemerkte sie an ihrem Kopf plötzlich eine Flamme an den Haaren, die in der Folge angesengt wurden», hieß es. Und: «Das Tatgeschehen deutet auf einen mutmaßlich fremdenfeindlichen Hintergrund hin.»
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild

Glücklicherweise habe die Frau schnell reagiert und Schlimmeres verhindern können, so dass sie keine weiteren Verletzungen davongetragen habe, sagte ein Polizeisprecher. «Die ersten Ermittlungen deuteten darauf hin, dass der Unbekannte die Haare der Frau im Vorbeigehen angezündet hat.» Zudem soll der Mann der 22-Jährigen zugerufen haben, «das Land zu verlassen», bevor er die Flucht ergriff.

Die 22-Jährige selbst hatte im Anschluss die Polizei alarmiert. Eine umgehend eingeleitete Fahndung sei erfolglos geblieben, hieß es. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht nach Zeugen, die das Geschehen in der Kollwitzstraße beobachtet haben.

Zudem fahndet sie nach einem etwa 50 Jahre alten Mann, der etwa 1,75 bis 1,85 Meter groß sein und hellblonde oder gräuliche Haare sowie ein faltiges Gesicht haben soll. Laut der Beschreibung hatte er ein mitteleuropäisches Aussehen und sprach akzentfreies Deutsch. Bekleidet war er demnach mit einem weiten, hellgrauen Shirt und einer grauen Jogginghose und führte zudem eine Bierdose mit sich.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Weltmeisterschaft in China: Deutsches Tischtennis-Team hat Medaille sicher
Reise
Jeder zweite Flug entfällt: Pilotenstreik bei Eurowings: Was Passagiere wissen müssen
People news
Schauspieler: Norman Reedus über seine Verlobung mit Diane Kruger
People news
Kriminalität: «Scrubs»-Produzent wegen Vergewaltigung angeklagt
Internet news & surftipps
Suchmaschine: Neeva macht Google mit werbefreier Suche Konkurrenz
People news
Schauspielerin: Iris Berben träumt von einer gerechteren Gesellschaft
Internet news & surftipps
Social Media: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Internet news & surftipps
E-Commerce: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Offenbach: Kerze vergessen: Zwei junge Frauen bei Feuer verletzt
Regional bayern
Oktoberfest: Taschendiebfahnder auf der Wiesn nehmen mehrere Täter fest
Panorama
Kriminalität: Toter und Schwerverletzte bei Messerangriff in Frankfurt
Regional hessen
Kassel: 35-Jähriger stellt sich nach Überfall auf Tankstelle
Regional hessen
Von Frohms bis Waßmuth: Die 23 deutschen EM-Spielerinnen in Kurzporträts
Regional hessen
Gerichtsverhandlung: Messerangriff auf Hobbygärtnerin: Angeklagter leugnet
Regional hessen
Unfall: Zusammenstoß mit Familienauto: Ein Toter, fünf Verletzte
Regional niedersachsen & bremen
Prozess: Mann nach Tötung von Ehefrau vor Gericht