Flick gratuliert Frankfurt zu «fantastischem Erfolg»

Bundestrainer Hansi Flick hat Eintracht Frankfurt nach dem Triumph in der Europa League zu einem «fantastischen Erfolg» gratuliert. «Oliver Glasner und sein Trainerteam haben großartige Arbeit geleistet und mit ihrem offensiven, leidenschaftlichen Fußball nicht nur die vielen Fans von Eintracht Frankfurt mitgerissen», sagte Flick (57) einer Mitteilung des Deutschen Fußball-Bundes in der Nacht zu Donnerstag zufolge.
Deutschlands Trainer Hansi Flick gibt ein Interview. © Federico Gambarini/dpa

Der Fußball-Bundesligist feierte durch den 5:4-Sieg im Elfmeterschießen gegen die Glasgow Rangers in Sevilla seinen ersten internationalen Titel seit 42 Jahren. «Ich freue mich ganz besonders auch für unseren Nationaltorhüter Kevin Trapp, der maßgeblich zu diesem Titelgewinn beigetragen hat und seiner Mannschaft die gesamte Saison über ein sicherer Rückhalt, aber auch Antreiber und Motivator war», sagte Flick. Trapp hatte im Elfmeterschießen den Versuch von Aaron Ramsey gehalten.

«Es ist ein großartiger Erfolg für den deutschen Fußball, den Eintracht Frankfurt herausragend vertreten hat», sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf. «Eine fußballverrückte Stadt und ihr Traditionsverein haben nicht erst in den vergangenen Monaten ganz Europa begeistert, sondern bereits vor drei Jahren, als Frankfurt noch knapp im Halbfinale der Europa League ausgeschieden war. Nun hat sich die Eintracht für ihre leidenschaftlichen Auftritte in diesem Wettbewerb belohnt.»

DFB-Direktor Oliver Bierhoff äußerte, die Eintracht habe den Wettbewerb «im Zusammenspiel mit ihren vielen leidenschaftlichen Fans» aufgewertet. «Sie hat gezeigt, was Teamgeist und Begeisterung bedeuten und welche Erfolge dann möglich sind, wenn eine Mannschaft, ein Verein und die gesamte Stadt für ein gemeinsames Ziel brennen», sagte Bierhoff. «Die Marke Eintracht Frankfurt ist in den vergangenen Jahren bereits eine internationale geworden, seit heute hat sie noch einmal an Strahlkraft gewonnen. Die Eintracht ist ein Vorbild für viele Clubs nicht nur in Deutschland.»

© dpa
Weitere News
Top News
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 Pro: So funktioniert Dynamic Island
Tv & kino
Abschied: Schauspieler Günter Lamprecht gestorben
1. bundesliga
Bundesliga: Müller fehlt Bayern gegen Dortmund - Kimmich vor Rückkehr
Musik news
Wut, Wucht, Wachheit: Die Nerven liefern das Album zur tristen Zeit
Musik news
Popstar: Justin Bieber unterbricht erneut Welttournee
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch Ultra: Wie Du die neue Aktionstaste richtig nutzt
Job & geld
Umfrage: Präsenzarbeit: Chefs wollen mehr, Mitarbeiter nicht
Handy ratgeber & tests
Featured: Pixel 7 Pro vs. Galaxy S22 Ultra: Vergleich der Top-Smartphones
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Europa-League: Silber-Pott und Königsklasse: Eintracht feiert Meilenstein
Fußball news
Europa League: Triumph-Fahrt mit dem Pott: Frankfurt feiert die Eintracht
Fußball news
Europa-League-Triumph: Flick rühmt Frankfurt: «Tut dem deutschen Fußball sehr gut»
Regional hessen
Nationalmannschaft: Frankfurts Europapokal-Held Trapp schaut weiter Final-Videos
Regional hessen
Fußball-Nationaltorhüterin: Frohms: Training mit Trapp wäre «Inspiration»
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Sommer seines Lebens: Trapp strebt zur WM
Regional hessen
Nationalkeeperin: Merle Frohms: Training mit Trapp wäre «Inspiration»
Regional bayern
Fußball-WM: Bundestrainer Flicks Torhüter-Ranking