Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Etwas mehr Hilfen zur Erziehung im vergangenen Jahr

Die Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Hessen haben im vergangenen Jahr etwas mehr Hilfen zur Erziehung geleistet als im Vorjahr. Insgesamt seien 2022 knapp 61.000 solcher Maßnahmen gezählt worden, das waren rund 1300 Hilfen oder 2,2 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Auch die Hilfen zur Eingliederung junger Menschen mit seelischer Behinderung nahmen zu, und zwar um 800 Maßnahmen oder 6,8 Prozent auf insgesamt 12.600.
Pflegekinder
Ein Pflegekind spielt in Berlin während einer Pressekonferenz des Kinder- und Jugendhilfe-Verbundes. © Marc Tirl/dpa/Illustration

Insbesondere Erziehungsberatung sei häufig in Anspruch genommen worden - hier stieg die Zahl der Hilfen um 8,7 Prozent auf 31.000. Ein Grund dafür sei allerdings, dass im vergangenen Jahr erstmals auch Online- oder telefonische Beratungen mitgezählt wurden, erläuterten die Statistiker.

Bei anderen Formen der Hilfen zur Erziehung gab es hingegen teils deutliche Rückgänge - so etwa bei der intensiven sozialpädagogischen Einzelbetreuung (minus 10,8 Prozent), bei der sozialen Gruppenarbeit (minus 4,8 Prozent), bei der Erziehung in einer Tagesgruppe (minus 5,2 Prozent) oder Erziehungsbeistand beziehungsweise Betreuungshelferinnen und Betreuungshelfer (minus 6,7 Prozent). Gut ein Drittel der Familien (34 Prozent), die im vergangenen Jahr eine erzieherische Hilfe erhielten, bezog nach Angaben der Statistiker Transferleistungen.

Zu den Hilfen zur Erziehung gehören beispielsweise auch die Heimerziehung und sonstige betreute Wohnformen oder auch die Vollzeitpflege. Es handelt sich um kommunale Leistungen, die vom Jugendamt vermittelt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Protestaktion bei der Kunstbiennale
Kultur
Anti-Israel-Protest bei Kunstbiennale in Venedig
Travis Kelce
People news
Football-Star Travis Kelce wird Quizshow-Moderator
Alte Nationalgalerie
Kultur
Caspar David Friedrich und die deutsche Begeisterung
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Bayern München - FC Arsenal
Champions league
Fünfter Startplatz: Bundesliga baut Vorsprung aus
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?