Polizei schließt nach Waldbränden Brandstiftung nicht aus

Nach Waldbränden nahe Hanau und im südhessischen Heusenstamm schließt die Polizei Brandstiftung als Ursache nicht aus. Wie die Beamten am Sonntag mitteilten, waren am späten Samstagabend bei der Rettungsleitstelle mehrere Anrufe wegen Brandgeruchs in einem Waldgebiet zwischen Hainburg, Hanau und Obertshausen eingegangen. Zur Lokalisierung des Brandortes kam ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Im Bereich Hanau-Klein-Auheim sei schließlich ein Flächenbrand von etwa 12.000 Quadratmetern festgestellt worden.
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt zu einem Einsatz. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen, Personen seien nicht zu Schaden gekommen. Die Brandursache sowie die Höhe des Sachschadens waren zunächst nicht bekannt. Da Brandstiftung nicht auszuschließen sei, ermittele die Kriminalpolizei in alle Richtungen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, wurden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Auch nach einem Waldbrand im südhessischen Heusenstamm hält die Polizei Brandstiftung als Ursache für möglich. Das Feuer war am Freitagabend gemeldet worden, die Flammen hatten sich auf 400 Quadratmeter Waldfläche ausgedehnt. Nach rund anderthalb Stunden hatte die Feuerwehr den Brand gelöscht, verletzt wurde niemand. Auch in diesem Fall waren die Ursache sowie Schadenshöhe zunächst nicht bekannt. Bereits seit Ende März brennt es immer wieder im Wald sowie auf Feldern und Wiesen in Hainburg, Seligenstadt, Obertshausen und Heusenstamm.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: «Fülle» oder Müller? - DFB-Team im Costa-Rica-Tunnel
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Tv & kino
Featured: Grey’s Anatomy Staffel 20: Geht die Krankenhausserie weiter?
Internet news & surftipps
Fake-News: Twitter geht nicht mehr gegen Corona-Falschinformationen vor
Tv & kino
Featured: Spielberg verfilmt Bullitt: Das ist bisher über die Adaption mit Bradley Cooper bekannt
Auto news
Die Wiedergeburt von Lancia: Drei Klicks für drei neue Modelle
Das beste netz deutschlands
Featured: ServiceZoom: Mit diesen Videos findest Du den richtigen Vodafone-Service für Deine Produkte oder Störungen
Handy ratgeber & tests
Featured: OnePlus 11: Diese Ausstattung soll Dir das Top-Handy bieten
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Feuerwehreinsatz: Wieder Waldbrand im Kreis Offenbach
Panorama
Kriminalität: Erneut Waldbrand im Kreis Offenbach - Brandstiftung vermutet
Regional hessen
Brand: Polizei sucht nach mehreren Feuern Brandstifter
Regional hessen
Ermittlungen: Erneut Brände im Kreis Offenbach: Feuerteufel vermutet
Regional hessen
Brand: Zwei Waldbrände: Ermittlungen wegen Brandstiftung
Regional hessen
Kreis Offenbach: Größerer Feuerwehreinsatz wegen Waldbrand
Regional hessen
Hanau: Fahrkartenautomat gesprengt: 30.000 Euro Schaden
Regional hessen
Gerichtsverhandlung: Freispruch im Prozess um Brandstiftungsvorwürfe bestätigt