Geldautomat in Wiesbaden gesprengt

Unbekannte sprengen in der Nacht zu Montag zwei Geldautomaten in Wiesbaden. Die Täter sind weiter flüchtig.
Splitter und ein Schild mit der Aufschrift «Geldautomat» liegen auf dem Fußboden. © Patrick Pleul/zb/dpa

Drei unbekannte Täter haben in der Nacht zum Montag im Wiesbadener Stadtteil Naurod zwei Geldautomaten gesprengt. Den Unbekannten gelang es nicht, an Bargeld zu kommen, allerdings entstand ein erheblicher Sachschaden, wie die Polizei mitteilte. Noch fehle von den Tätern jede Spur, die Männer sollen mit einem schwarzen Pkw vom Tatort geflüchtet sein. Den Angaben zufolge kamen bei der Fahndung mehrere Polizeistreifen und Hubschrauber zum Einsatz

Bei der Explosion wurde das Gebäude mit der Filiale und den darüber befindlichen Wohnungen beschädigt. Laut Polizei entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro. Die Statik des Gebäudes sei allerdings nicht betroffen. Verletzt worden sei durch die Detonation niemand.

Immer wieder kommt es in Hessen zu Geldautomatensprengungen. So war die Zahl im vergangenen Jahr laut Innenministerium im Vergleich zu 2020 deutlich gestiegen: und zwar um fast 90 Prozent auf 56 Fälle. Erst kürzlich sprengten Unbekannte in Dreieich (Landkreis Offenbach) ebenfalls einen Bankautomaten in einer Bankfiliale.

© dpa
Weitere News
Top News
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Versteckspiel um Flick: DFB verhandelt die Zukunft
Auto news
Aus Südafrika: VW Pick-up Amarok: Neue Generation kommt im Frühjahr 2023
Tv & kino
Award Season: 92 Länder im Rennen um den Auslands-Oscar
Games news
Featured: Gaming-Gadgets für Weihnachten: Die besten Geschenke für Videospiel-Fans
Job & geld
Verbraucherzentrale NRW: Dezember-Soforthilfe: Online-Dienst checkt die Berechnung
Handy ratgeber & tests
Featured: Geschenk-Ideen: 8 feierliche Tech-Gadgets für Weihnachten 2022
Games news
Featured: Harvestella: Alle seltenen Fische mit Fundort
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone zurücksetzen ohne Apple ID: Diese Methoden gibt es
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Darmstadt-Dieburg: Geldautomat gesprengt: Anwohnerin erleidet Schock
Regional nordrhein westfalen
Kreis Euskirchen: Geldautomat in Mechernich gesprengt: Täter auf der Flucht
Regional nordrhein westfalen
Explosion: Geldautomatensprenger verwüsten Bankfiliale in Bielefeld
Regional nordrhein westfalen
Kreis Mettmann: Geldautomat in Ratinger Einkaufscenter gesprengt
Regional niedersachsen & bremen
Landkreis Peine: Geldautomat in Abbensen gesprengt - Täter können fliehen
Regional nordrhein westfalen
Rhein-Erft-Kreis: Geldautomat in Erftstadt gesprengt: Täter flüchtig
Regional rheinland pfalz & saarland
Ermittlungen: Zwei Verdächtige nach Geldautomaten-Sprengung festgenommen
Regional hessen
Frankfurt: Unbekannte sprengen in Bankfiliale zwei Geldautomaten