Frau bei Flucht vor Polizei angefahren: Untersuchungshaft

Nachdem er auf der Flucht vor einer Polizeikontrolle eine Fußgängerin angefahren und lebensbedrohlich verletzt haben soll, ist ein 21-jähriger Autofahrer in Untersuchungshaft genommen worden. Gegen den Mann werde wegen des Verdachts auf versuchten Mord sowie auf ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen ermittelt, teilten die Staatsanwaltschaft Fulda und die Polizei am Montag mit.
An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug «Polizei». © David Inderlied/dpa/Illustration

Der Mann war am Freitag mit seinem Wagen zunächst einer Streife aufgefallen. Als die Beamten das Auto kontrollieren wollten, war er den Angaben zufolge davongefahren. Laut Zeugen sei er mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen, hieß es. Beim Abbiegen habe der Mann dann in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Auto verloren und sei auf den Gehweg rechts neben der Fahrbahn geraten. Dort habe der Wagen die 71-jährige Frau erfasst und sei wenige Meter weiter gegen eine Mauer gefahren.

Die Fußgängerin sei dabei zwischen das Auto und die Mauer geraten. Als der Fahrer versucht habe, weiterzufahren, soll er die Frau mehrfach mit dem Wagen gegen die Mauer gedrückt und dabei den Tod der 71-Jährigen zumindest billigend in Kauf genommen haben, erklärten Polizei und Staatsanwaltschaft. Als die Streife kurz darauf an der Unfallstelle eintraf, nahmen die Beamten den Mann vor Ort fest. Die Fußgängerin erlitt lebensbedrohliche Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft habe das Amtsgericht Fulda am Samstag Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann erlassen. Er sei in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden. Warum der Deutsche vor der Polizei flüchtete, werde noch ermittelt, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Fulda. Zeugen wurden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

© dpa
Weitere News
Top News
Nationalmannschaft
Fußball-WM: Hitzlsperger: DFB-Team «keine Turniermannschaft mehr»
Tv & kino
Hollywood: Erster Trailer für «Indiana Jones 5» im Netz
People news
Leute: Billy Porter in weißer Abendrobe auf dem «Walk of Fame»
People news
Leute: «GQ» zeichnet mehr Women als Men aus
Reise
Weitgehend unentdeckte Perlen : Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen
Testberichte
Test: Skoda Karoq 2.0 TDI : Immer noch gut, aber nicht mehr günstig
Internet news & surftipps
Computer: Freie Programmierschule «42 Berlin» eröffnet
Das beste netz deutschlands
Featured: 30 Jahre SMS: Vodafone versteigerte das besondere Zeitzeugnis für den guten Zweck
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Fulda: Auf Flucht vor Polizei Frau erfasst: Autofahrer angeklagt
Regional hessen
Limburg-Weilburg: Verfolgungsjagd über mehrere Autobahnen: Festnahme
Regional berlin & brandenburg
Prozess: Tödliche Raserfahrt: 24-Jähriger wegen Mordes vor Gericht
Regional bayern
Regensburg: Mann nach Konzertbesuch angefahren und schwer verletzt
Regional baden württemberg
Mannheim: Mann nach Todesfahrt von Mannheim in psychiatrischer Klinik
Regional bayern
Landgericht Hof: Polizisten angefahren: Prozess wegen versuchten Mordes
Regional bayern
Festnahme: Verfolgungsjagd: Schleuser riskiert Leben von Flüchtlingen
Regional hessen
Fulda: Mann flieht vor Polizei und fährt Fußgängerin an