Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Energieversorgung: Kommunen blicken entspannter auf Winter

Die hessischen Kommunen gehen im Vergleich zum Vorjahr entspannter in Richtung Winter. Zwar wird weiter Energie gespart, doch werden nicht alle Maßnahmen aus dem vergangenen Jahr beibehalten, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. So kann zum Beispiel in Wiesbaden wieder Schlittschuh auf der Kunsteisbahn gefahren werden, die im vergangenen Winter geschlossen blieb. In Kassel werden öffentliche Gebäude wahrscheinlich wieder beleuchtet, in den Schwimmbädern in Darmstadt ist das Wasser so warm wie zuletzt 2021.
Schwimmbad in Kassel
Schwimmgäste in Kassel ziehen in einem 50-Meter-Becken ihre Bahn. © Uwe Zucchi/dpa/Archiv

Das ist allerdings nicht überall der Fall, in anderen Schwimmbädern im Land müssen die Badenden weiterhin ins vergleichsweise kühle Nass springen. Dazu gehören die Schwimmerbecken der Bäder in Wiesbaden, dort wird das Wasser auf 26 Grad geheizt - vor dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine war es 28 Grad warm gewesen. Auch weitere Einschränkungen des vergangenen Winters wie niedrigere Raumtemperaturen in den Verwaltungsgebäuden bleiben verbreitet erhalten. Auch der Palmengarten werde seine Schau- und Anzuchthäuser weiterhin weniger heizen und bei der Beleuchtung sparen, sagte eine Sprecherin der Stadt Frankfurt. Darmstadt verzichtet auf die Beleuchtung der meisten repräsentativen öffentlichen Gebäude, ausgenommen sind die Wahrzeichen der Stadt: der Hochzeitsturm und das Ludwigsmonument.

Derzeit beschäftigen sich Kommunen zudem mit der Vorbereitung ihrer Grünflächen auf den Winter: Hecken und Bäume werden geschnitten, Rasen gemäht, die Teiche und Brunnen gereinigt, die Blumenzwiebeln für das nächste Frühjahr gesteckt. Zudem wird das Laub von den Wegen entfernt, dies sorgt den Mitteilungen zufolge immer mal wieder für Beschwerden von Bürgern wegen des Lärms der Laubbläser. Mittlerweile kommen jedoch überwiegend geräuschärmere Geräte zum Einsatz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nele Hertling
Kultur
Theaterpreis Berlin geht an Dramaturgin Nele Hertling
Guido Maria Kretschmer
People news
Guido Maria Kretschmer: Nach Tod der Eltern «lost»
Jeff Koons
Kultur
Jeff Koons schickt Kunst zum Mond
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handymast ohne Stromzufuhr
Internet news & surftipps
O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmann will «Entscheidungen»: Notfallpläne und Einblicke
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt