Razzien: Ermittler stellen Rekordmenge an Bargeld sicher

Nach der Zerschlagung zweier hochprofessioneller Marihuana-Plantagen haben Ermittler bei einer weiteren Razzia eine rekordverdächtige Bargeldmenge sichergestellt. Bei der Aktion in Hanau seien neben den 6,29 Millionen Euro an Bargeld auch noch hochwertiger Schmuck und Uhren im Wert von mehr als 220.000 Euro sowie kiloweise Drogen beschlagnahmt worden, teilten Staatsanwaltschaft Darmstadt, Zollfahndungsamt Frankfurt und Hessisches Landeskriminalamt am Dienstag mit.
Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Einsatzfahrzeuges der Polizei zu sehen. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Der Fund gelang den Ermittlern am Freitag (13.1.) bei der Durchsuchung eines Mehrfamilienhauses. Auf dem Dachboden waren Geld, Schmuck und Drogen in Koffern und Taschen versteckt. Bei den Drogen handelte es sich um 25 Kilogramm Kokain, 6 Kilogramm Marihuana und 2 Kilogramm Haschisch, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung der Ermittler weiter hieß. Ein 56-Jähriger sei festgenommen worden und befinde sich in Untersuchungshaft. Gegen ihn und weitere Verdächtige laufen Ermittlungen wegen Drogendelikten im großen Stil.

«Bei den sichergestellten 6,29 Millionen Euro dürfte es sich um die bis dato größte Bargeldsicherstellung im Zusammenhang mit Betäubungsmittelsicherstellungen in Hessen handeln», erklärten die Ermittler.

Vorangegangen war demnach die Zerschlagung zweier hochprofessioneller Marihuana-Plantagen am Mittwoch vor einer Woche (11.1.) im Main-Kinzig-Kreis und im Kreis Offenbach. Sichergestellt wurden den Angaben zufolge unter anderem mehr als 1280 Marihuana-Pflanzen, über fünf Kilogramm Amphetamin, 500 Gramm Crystal Meth und 50 Gramm Kokain. Außerdem fanden die Ermittler zwei Maschinenpistolen, eine halbautomatische Selbstladepistole und eine scharfe Handgranate. Sechs Tatverdächtige wurden festgenommen und sitzen in Untersuchungshaft.

Die Spurensicherung und der aufwendige Abbau der Drogenplantagen habe bis Samstagmittag gedauert. «Das Technische Hilfswerk unterstützte beim Abtransport der professionellen Plantagenausstattung, die alleine vier Container füllte», berichteten die Ermittler. Zu den Razzien hatten «intensive Ermittlungen» geführt, wie eine Sprecherin des Landeskriminalamtes sagte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Kino: Premiere von «Manta Manta - Zwoter Teil»
Fußball news
Nationalmannschaft: Flicks Experimente schlagen an: Belgien «anderes Kaliber»
People news
Geburtstag: Quentin Tarantino wird 60: Ein hollywoodreifes Leben
People news
Familie: Baby-News bei «Harry Potter»-Darsteller Daniel Radcliffe
Internet news & surftipps
Technik: Bedrohen künstliche Intelligenzen die Kunst?
Testberichte
Kurztest: Opel Combo e-Life: Praktisch und elektrisch
Internet news & surftipps
App: Tiktok-Verbot auf Diensthandys in Frankreich
Das beste netz deutschlands
ChatGPT und Co: KI-Chatbots sind keine Partner für Vertrauliches