Klima-Aktivisten setzen Proteste fort

20.04.2022 Nach einer mehrtägigen Pause haben Klima-Aktivisten der «Letzten Generation» am Mittwoch ihre Proteste fortgesetzt. An drei verschiedenen Standorten in und um Frankfurt blockierten sie Straßen und sorgten für Störungen im morgendlichen Berufsverkehr. Mehr als 20 Personen wurden nach Angaben eines Polizeisprechers vorläufig in Gewahrsam genommen.

Ein Feuerwehrmann fegt während eines Protests der Gruppe «Letzte Generation» nahe der A661. © Sebastian Gollnow/dpa/Archiv

Am Kaiserlei, einem Verkehrsknotenpunkt an der Stadtgrenze zwischen Offenbach und Frankfurt, hatten sich zwei Demonstranten auf die Fahrbahn geklebt. Eine Frau ist beim Versuch von der Polizei gehindert worden. «Wir müssen den fossilen Wahnsinn stoppen», sagte einer der Aktivisten der Deutschen Presse-Agentur. Der Verkehr wurde langsam zwischen den Demonstranten durchgeleitet. Nach Angaben der Polizei gab es zudem Blockaden am Oberforsthauskreisel sowie an einer großen Kreuzung im Osten Frankfurts. Auch dort hatten sich Aktivsten teils festgeklebt.

Bereits in der vergangenen Woche hatte es in Frankfurt vier Tage in Folge Protestaktionen und Blockaden gegeben. Zudem war auf die Fahrbahn zweier Main-Brücken in Frankfurt eine ölartige Flüssigkeit geschüttet worden, wodurch nach Polizeiangaben vier Radfahrer zu Fall kamen. Fast 200 Menschen waren festgenommen worden. 30 Personen mussten über Ostern in Gewahrsam bleiben. Die Gruppe fordert unter anderem den Stopp des Ausbaus und der Finanzierung fossiler Infrastrukturprojekte.

© dpa

Weitere News

Top News

Musik news

Berlin: «Familie wieder zusammen»: Seeed mit Open-Air-Marathon

Tv & kino

Medien: RBB-Affäre führt zu weiteren personellen Konsequenzen

1. bundesliga

Transfers: Wechsel perfekt: Timo Werner kehrt zu RB Leipzig zurück

Familie

57.000 Produkte: Studie zeigt Umweltauswirkungen tausender Lebensmitteln auf

People news

Leute: Trauer um «Grease»-Star Olivia Newton-John

Das beste netz deutschlands

Tipps für Eltern: Kinderfotos im Netz anonymisieren oder Zugriff beschränken

Handy ratgeber & tests

Featured: James-Webb-Aufnahmen in VR: Die Bilder des Weltraumteleskops kannst Du jetzt auch in Virtual Reality bestaunen

Auto news

Umfrage: Viele Autofahrer trauen sich Fahrprüfung nicht mehr zu

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Demonstrationen: Innenminister verurteilt Protestaktionen in Frankfurt

Regional hessen

Verkehr: Aktivisten blockieren Verkehrsadern nach Frankfurt

Inland

Berlin, Hamburg, Stuttgart: Klimaaktivisten blockieren Straßen

Regional sachsen

Demonstrationen: Hunderte Straßenblockaden von Klimaschutz-Demonstranten

Regional berlin & brandenburg

Verkehr: Blockaden auf Autobahn: Aktivisten kündigen Unterbrechung an

Regional berlin & brandenburg

Demonstrationen: Innensenatorin zeigt kein Verständnis für Autobahnblockaden

Regional hessen

Frankfurt am Main: Radfahrerin bei Aktion militanter Klima-Aktivisten verletzt

Regional berlin & brandenburg

Demonstrationen: Wieder Sitzblockaden von Klimaschützern