Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Dehoga-Präsident: Mehrwegpflicht ist eine «lahme Ente»

Die Mehrwegpflicht im Gastgewerbe sollte zu weniger Verpackungsmüll führen. Geklappt hat das bisher kaum. Der Dehoga Hessen-Präsident sieht dafür einen einfachen Grund.
Pflicht zu Mehrweg-Angeboten
In einer Spüle wird eine Mehrwegverpackung eines Restaurants gereinigt. © Harald Tittel/dpa

Seit mehr als einem Jahr gilt die Mehrwegpflicht für Gaststätten und Restaurants in Hessen - angewandt wird sie allerdings kaum. Die Pflicht sei eine «lame Duck», eine lahme Ente, meint der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Hessen (Dehoga), Robert Mangold. «Die Idee war gut und richtig. Die Umsetzung nicht», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. «Mehrwegbehälter werden nur sporadisch von der Kundschaft angefordert.»

Mangold plädierte für eine Pfandlösung: «Mehrweg muss richtig verpfändet werden. Man muss einen Obolus zahlen für Einwegverpackungen», nur so könne das Modell funktionieren und würden Mehrwegverpackungen von den Gästen angenommen werden.

Restaurants, Bistros und Cafés, die Essen für unterwegs verkaufen, müssen seit 1. Januar 2023 neben Einweg- auch Mehrwegverpackungen dafür anbieten - sofern sie Einwegverpackungen aus Kunststoff nutzen. Bei Getränken aller Art muss es eine Mehrwegalternative geben. Ausnahmen gelten für kleinere Geschäfte, die nicht größer als 80 Quadratmeter sind und höchstens fünf Beschäftigte haben. Dort müssen Kunden aber die Möglichkeit bekommen, eigene Behälter befüllen zu lassen. Bei Verstößen drohen Bußgelder von bis zu 10.000 Euro.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
«Du hast es gekillt!»: Gabriel Kelly gewinnt «Let's Dance»
Mohammad Rasoulof
Tv & kino
Preisverleihung in Cannes - Das sind die Favoriten
«Let's Dance»
Tv & kino
Favoriten Kelly und Dzumaev gewinnen «Let's Dance»
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Vincent Kompany
Fußball news
Bericht: Kompany wird neuer Bayern-Trainer
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten