Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ceferin fordert Unterstützung im Kampf gegen Fan-«Idioten»

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin sieht weiterhin Probleme auf den Tribünen der Stadien. Nur ein kleiner Teil der Fans gehöre zu den «Idioten» - der Fußball brauche aber mehr Unterstützung, sagt er.
UEFA-Präsident Aleksander Ceferin
Aleksander Ceferin, Präsident der UEFA. © Armando Franca/AP/dpa

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin fordert im Kampf gegen «fünf Prozent Idioten» auf den Tribünen der Stadien mehr Unterstützung durch die Regierungen. «95 Prozent der Fans sind Menschen, die den Fußball lieben», sagte Ceferin am Freitag bei einer Gesprächsrunde der Frankfurter Buchmesse. Ein kleiner Teil aber missbrauche die Aufmerksamkeit, die der Fußball bekäme, «um ihre idiotischen Ideologien zu zeigen. Wir versuchen, dagegen anzugehen, aber wir brauchen die Hilfe der Regierungen».

Der 56-Jährige nannte einen Vorfall aus der EM-Qualifikation als Beispiel. Während der Partie von Kroatien gegen Lettland (5:0) im September war im Bereich der kroatischen Fans eine verbotene Fahne der früheren faschistischen Ustascha-Regierung zu sehen gewesen. «Sie sind alle ins Gefängnis geschickt worden von der Regierung. Vielleicht ist es an der Zeit, anders zu reagieren gegen diese Idioten», sagte Ceferin. Die UEFA hatte den kroatischen Verband als Veranstalter mit einer Geldstrafe sowie einem Teilausschluss der Zuschauer für ein Spiel auf Bewährung sanktioniert.

Auf dem Spielfeld, sagte der UEFA-Präsident, gebe es keine Diskriminierung. «Niemand fragt dich nach deiner Herkunft, Religion, sexuellen Orientierung», sagte Ceferin. «Auf dem Spielfeld, wenn du nicht talentiert und schnell genug bist, kannst du der Sohn des Königs sein - du spielst trotzdem nicht.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Blindspot»
Tv & kino
Packender Psychothriller «Blindspot» im ZDF
24 Stunden Joko und Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben
André Eisermann
People news
André Eisermann: Cannabis-Debatte ist überzogen
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Handy ratgeber & tests
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft: KI reif für industrielle Produktionsprozesse
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Xabi Alonso
Fußball news
Meister Leverkusen und das Glück der späten Tore
Mann mit Kleinkind
Familie
Kindergeldantrag abgelehnt? Das können Eltern tun