Ex-Ministerin Kühne-Hörmann kandidiert für Kasseler OB-Wahl

Hessens ehemalige Justizministerin Eva Kühne-Hörmann ist von der CDU in Kassel einstimmig zur Kandidatin für die Oberbürgermeister-Wahl in ihrer Heimatstadt im kommenden Jahr nominiert worden. Das bestätigte der CDU-Kreisverband Kassel-Stadt am Freitag. Sie wird demnach bei der Wahl im März 2023 gegen den amtierenden Oberbürgermeister Christian Geselle (SPD) antreten. «Ich freue mich und bin dankbar und stolz, dass mich der CDU-Kreisvorstand einstimmig nominiert hat. Wir spielen auf Sieg», sagte die CDU-Politikerin der «Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen» (HNA, Freitag).
Die ehemalige hessische Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) spricht mit der Presse. © Julia Cebella/dpa/Archivbild

Kühne-Hörmann war ab 2009 Ministerin in Hessen - zunächst für Wissenschaft und Kunst, später für Justiz. Die 60-Jährige war nach dem Ausscheiden von Ministerpräsident Volker Bouffier von seinem Nachfolger Boris Rhein (beide CDU) nicht mehr für das Kabinett berücksichtigt worden. Sie rückte für Bouffier als Abgeordnete im hessischen Landtag nach.

Die Opposition von SPD und FDP in Wiesbaden hegt allerdings Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Übergabe des Abgeordnetenmandats des zurückgetretenen Ministerpräsidenten an Kühne-Hörmann. Zu den rechtlichen Fragen solle ein Gutachter beauftragt werden, teilten der SPD-Fraktionsvorsitzende Günter Rudolph und der Wahlrechtsexperte der FDP-Fraktion, Jörg-Uwe Hahn, am Mittwoch in Wiesbaden mit.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: 0:2 in Porto: Seoane muss um Job bangen, Gerüchte um Alonso
People news
Scooter-Frontmann: H.P. Baxxter möchte seine Hunde nicht missen
Internet news & surftipps
Börsen: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
People news
Rechtsstreit: Angelina Jolie erhebt neue Vorwürfe gegen Brad Pitt
Tv & kino
«Megalopolis»: Francis Ford Coppola holt Dustin Hoffman für Film an Bord
Auto news
Flache Limousine: Möglichst wenig Widerstand: Hyundai fährt Ioniq 6 vor
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Landtag: Opposition prüft Mandatsübergabe auf Kühne-Hörmann
Regional hessen
Wahlen: CDU entscheidet über Kandidatur für Kasseler OB-Wahl
Regional hessen
Landtag: Bouffier legt Mandat nieder: Kühne-Hörmann rückt nach
Regional hessen
Politik: OB-Wahl in Kassel: SPD-Gegenkandidatin für Geselle
Regional hessen
Landtag: Wechsel an Regierungsspitze: Boris Rhein Ministerpräsident
Regional mecklenburg vorpommern
Rostock: Parteien bringen Kandidaten für OB-Wahl in Stellung
Eilmeldungen
documenta: Kassels OB weist Vorwürfe zu Antisemitismus-Eklat zurück
Inland
Hessen: Feierlicher Abschied von Ministerpräsident Volker Bouffier