Eintracht-Trainer über Mané-Wechsel: Tut der Bundesliga gut

Der Wechsel von Sadio Mané vom FC Liverpool zum FC Bayern München tut nach Ansicht von Eintracht Frankfurts Trainer Oliver Glasner der gesamten Fußball-Bundesliga gut. «Er spielt seit vielen Jahren auf Topniveau. Dass es jetzt für einen deutschen Verein möglich ist, einen Spieler vom FC Liverpool loszueisen, zeigt, dass die Bundesliga weiter hochattraktiv ist», sagte Glasner am Mittwoch. Die Eintracht empfängt den Rekordmeister und Titelverteidiger aus München am Freitag (20.30 Uhr/Sat.1 und DAZN) zum Saisonauftakt.
Frankfurts Trainer Oliver Glasner steht vor dem Spiel auf dem Platz. © Ronny Hartmann/dpa-Zentralbild/dpa

Glasner kennt Mané, der unlängst zu «Afrikas Fußballer des Jahres» gekürt wurde, aus seiner Zeit als Co-Trainer bei RB Salzburg. «Als ich ihn vor zehn Jahren kennengelernt habe, war er noch ein ganz junger Bursche, der in Frankreich gerade von der zweiten in die dritte Liga abgestiegen war. Er war damals schon sehr talentiert, selbstbewusst und ehrgeizig und hatte immer eine klare Idee. Dass er solch eine Weltkarriere starten würde, war aber nicht absehbar», erzählte der 47-Jährige.

Mané war nach der gemeinsamen Zeit in Salzburg (2012-2014) in die englische Premier League gewechselt. Erst zum FC Southampton, 2016 dann zu Jürgen Klopp nach Liverpool. Beim FC Bayern soll der 30 Jahre alte Senegalese nun den Abgang von Toptorjäger Robert Lewandowski kompensieren. «Mich freut es riesig, dass Sadio in der Bundesliga ist», sagte Glasner.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Verstappen nutzt Titelchance nicht - Perez siegt in Singapur
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Die Eintracht will den FC Bayern zum Auftakt ärgern
1. bundesliga
Bundesliga: Kahn zu Mané-Verpflichtung: «Frisches Blut und Veränderung»
1. bundesliga
Transfers: Bayern-Titeljagd mit «Mentalitätsmonster» Mané
Regional bayern
Bundesliga: Salihamidzic stolz auf Mané-Transfer zum FC Bayern
1. bundesliga
Bundesliga: Bayern-Star Müller kann Wiesn-Vorbehalte nachempfinden
1. bundesliga
DFB-Team: Einer der «Dortmunder Jungs»: Adeyemi vor dem großen Sprung
Regional bayern
Bundesliga: «Alle großen Ziele möglich»: Mané unterschreibt bei Bayern
1. bundesliga
Transfermarkt: Sky: Bayern-Coach Nagelsmann telefonierte mit Sadio Mané