Polizei sucht nach mehreren Feuern Brandstifter

Nach zahlreichen Bränden im Kreis Offenbach sucht die Polizei nach einem oder mehreren Brandstiftern. Zuletzt hatte es am Wochenende in Heusenstamm an 19 Stellen gebrannt. Einige der Feuer brachen den Ermittlungen zufolge fast zeitgleich aus. In einem Fall war aufgeschichtetes Holz angezündet worden. «Das ist ein klares Indiz für vorsätzliche Brandstiftung», sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Selbstentzündung werde weitgehend ausgeschlossen. Zur Vorgehensweise des oder der Täter wollte der Sprecher keine Angaben machen.
Das Blaulicht eines Polizeifahrzeuges leuchtet. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Die Serie von Brandstiftungen begann Anfang April. Seither wurde mehrfach in Hainburg, Seligenstadt, Obertshausen und Heusenstamm gezündelt. Insgesamt bearbeitet die Polizei nach eigenen Angaben 20 Ermittlungsverfahren. Diese umfassen teilweise mehrere Feuer.

Ende Juni war ein Mann nahe Obertshausen festgenommen worden, nachdem Spaziergänger Flammen entdeckt hatten. Der 45-Jährige sitzt als  mutmaßlicher Brandstifter in Untersuchungshaft. Der Polizei zufolge bestehen keine Anhaltspunkte für eine Verbindung zwischen dem Verdächtigen und der nachfolgenden Brandserie. «Es gibt mindestens einen weiteren Täter», sagte der Sprecher.

Gebrannt hat es auf Feldern und Wiesen sowie im Wald. Meistens hatten Spaziergänger die Feuerwehr informiert. In einigen Fällen hätten auch Piloten im Anflug auf den Flughafen Frankfurt Flammen gesehen und Alarm geschlagen.    

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
8. Spieltag: Bremen überrollt Gladbach und sorgt für Clubrekord
Games news
Featured: FIFA 23: Die besten Tipps für den Start ins Spiel
Tv & kino
Filmfest Hamburg: Fatih Akin und Diane Kruger feiern «Rheingold»-Premiere
Games news
Featured: Slime Rancher 2: Tipps – Nektar abbauen, Strahlendes Erz finden & mehr
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Internet news & surftipps
Autobauer: Tesla-Chef Musk führt Roboter-Prototypen vor
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Feuerwehreinsatz: Wieder Waldbrand im Kreis Offenbach
Regional hessen
Ermittlungen: Polizei schließt nach Waldbränden Brandstiftung nicht aus
Regional hessen
Mutmaßliche Brandstiftung: Heuballen und Wald brennen: Suche nach Serientäter
Regional hessen
Berlin-Staaken: Brandserie in Spandau geht weiter: Fahndung ohne Erfolg
Regional hessen
Polizeiarbeit: Ermittler gehen bei Waldbränden von Brandstiftung aus
Regional hessen
Berlin-Spandau: Brandstiftungs-Serie seit einem Jahr: Mindestens 82 Taten
Regional hessen
Spandau: Wieder Kellerbrand: Brandstiftungen noch nicht gestoppt
Regional hessen
Offenbach: Ermittlungen zu mehreren Bränden in Südhessen dauern an