Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bankangestellte verhindert Enkeltrick-Betrug

Dass Großeltern ihren Enkeln auch mit größeren Summen aus misslichen Lagen helfen wollen, wird von Betrügern ausgenutzt. In Darmstadt konnte eine Bankangestellte Schlimmeres verhindern.
Trickbetrüger und Schockanrufer
Ein Telefonhörer ist vor einem Plakat der Polizei mit der Aufschrift «Achtung: Hier spricht NICHT die Polizei» zu sehen. © Martin Gerten/dpa

Eine Darmstädter Bankangestellte hat verhindert, dass ein Mann bei einem Enkeltrick-Betrug um mehrere Zehntausend Euro betrogen wird. Drei verdächtige Frauen wurden vorläufig festgenommen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Ein 75-jähriger Mann aus Darmstadt habe am Montag einen Schockanruf erhalten, bei dem ihm erzählt wurde, seine Enkelin habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Der zunächst unbekannte Anrufer gab sich wohl als Staatsanwalt aus und forderte eine Kaution von 120.000 Euro, um eine Haftstrafe der Enkelin abzuwenden. Nach Polizeiangaben bot der 75-Jährige dem mutmaßlichen Betrüger einen Teilbetrag von mehreren Zehntausend Euro an und hob diesen bei seiner Bank in Darmstadt ab. Daraufhin alarmierte eine Bankangestellte die Polizei.

Beamte beobachteten die Geldübergabe in der Frankfurter Innenstadt und nahmen dann drei verdächtige Frauen im Alter von 15, 25 und 33 Jahren vorläufig fest. Bei der Durchsuchung der Wohnung einer der drei Frankfurterinnen wurden Bargeld, mehrere Mobiltelefone und SIM-Karten gefunden. Ob es sich bei einer der verdächtigen Frauen auch um den Anrufer handelt, ist Teil der Ermittlungen.

In ihrer Mitteilung warnte die Polizei erneut vor Betrügern, die am Telefon Wertsachen oder Bargeld fordern, um einem Familienmitglied aus einer schlimmen Situation zu helfen, und riet, keine Auskunft über persönliche Daten und Vermögenswerten zu geben. Erhalte man einen Enkeltrick-Anruf, solle man das Gespräch beenden und die Polizei informieren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Michael Wendler und Laura Müller
Musik news
Michael Wendler und Laura kündigen «zweites Glück» an
TV-Ausblick ARD -
Tv & kino
Erwartbar unkorrekt: «Monsieur Claude» ist zurück
Zwei Tage vor dem ersten Deutschland-Konzert der Sängerin Taylor
Musik news
Beklebt, beschädigt: Aufregung um «Swiftkirchen»-Schilder
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
2025 sollen fast alle Haushalte im 5G-Handynetz sein
E-Busse bei Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein
Internet news & surftipps
Hamburger Busflotte soll bis 2032 elektrifiziert sein
Eine Gitarre wird gestimmt
Das beste netz deutschlands
Bildungsangebot: Musikkurse im Überblick auf miz.org
Dennis Schröder
Sport news
Schröder zu Olympia-Fahne: «Würde Statement setzen»
Eine Frau hält ablehnend die Hand hoch
Job & geld
Auch mal Nein sagen: Diese Fragen helfen Hochsensiblen