Unbekannte legen Holzbretter und Betonplatte auf ICE-Strecke

Auf einer Bahnstrecke bei Kassel haben Unbekannte Baumaterial auf die Gleise gelegt und damit Züge gefährdet. Ein ICE überfuhr am Samstagabend Holzbretter und eine Betonplatte, entgleiste jedoch nicht, wie die Bundespolizei in Kassel am Montag mitteilte. Es gab keine Verletzten. Auf der Strecke seien die Züge mit Geschwindigkeiten von 140 bis 180 Kilometern pro Stunde unterwegs, hieß es. Streifenpolizisten fanden eine zweite Betonplatte auf einem Nachbargleis. Die Holzbretter und Betonplatten kamen laut Polizei aus einem parallel verlaufenden Kabelkanal.
Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet. © Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Bei Holzplatten sei in der Regel keine Entgleisung eines Zuges zu erwarten, bei Betonplatten könne es jedoch auch «in eine andere Richtung gehen», sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Montag. Die Platten waren den Angaben zufolge etwa fünf Zentimeter dick.

Nach bisherigen Erkenntnissen sei der Vorfall wohl als Vandalismus einzustufen. Verdächtige gab es am Montag noch nicht. Die Bahnstrecke wurde vorübergehend gesperrt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Brasiliens Fußball-Ikone: Pelé meldet sich aus Klinik: «Bin stark und habe Hoffnung»
People news
Weihnachtsbotschaft: Prinz Harry: Video für Waisenkinder im Spider-Man-Kostüm
Games news
Featured: Tomb-Raider-Spiele in der chronologischen Reihenfolge 
Tv & kino
Comedian: Kurt Krömer beendet frühzeitig Sendung mit Faisal Kawusi
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Verkehr: Kollision zweier Güterzüge: Wichtige Bahnstrecke gesperrt
Panorama
Unfälle: Kollision zweier Güterzüge - Wichtige Bahnstrecke gesperrt
Regional niedersachsen & bremen
Kollision: Güterzug-Unfall: Sperrung mindestens bis Ende November
Panorama
Niedersachsen: Güterzug-Unfall: Ausfälle und Verspätungen bis Ende November
Reise
Nach Kollision in Gifhorn: Niedersachsen: Zugausfälle und Verspätungen im Fernverkehr
Regional hessen
Marburg-Biedenkopf: Traktor rollt auf Gleise: Bahnstrecke nach Unfall gesperrt
Regional hessen
Verkehr: Bahn: Behinderungen zwischen Frankfurt und Bad Vilbel
Panorama
Unfälle: Lok fährt in Gleis-Baustelle bei Halle - ein Toter