Kerber will sich Selbstvertrauen für Wimbledon holen

18.06.2022 Angelique Kerber will bei den Bad Homburg Open ihren Premieren-Titel verteidigen und sich wie im Vorjahr Selbstvertrauen für Wimbledon holen. «Damals hätte es nicht besser laufen können. Dadurch ist der Druck jetzt aber nicht weniger geworden, eher mehr», sagte Deutschlands beste Tennisspielerin am Samstag. «Ich freue mich und werde mein Bestes geben, meinen Titel zu verteidigen. Aber es ist ein starkes Feld und jede Runde wird hart», ergänzte die 34-Jährige. Neben Kerber schlagen im Kurpark in Simona Halep (Rumänien), Bianca Andreescu (Kanada) und Sloane Stephens (USA) drei weitere Grand-Slam-Siegerinnen auf. Dazu kommt Olympiasiegerin Belinda Bencic aus der Schweiz.

Angelique Kerber in Aktion. © Michel Euler/AP/dpa/Archivbild

Im Vorjahr nutzte Kerber den Schwung aus Bad Homburg und schaffte es beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon bis ins Halbfinale. Dort scheiterte sie an der späteren Siegerin Ashleigh Barty. Kerber startet in Bad Homburg am Montag mit einem Match gegen die Qualifikantin Anastasia Gasanowa aus Russland ins Turnier. «Die Bad Homburg Open haben einen sehr großen Stellenwert für mich. Ich hatte im Vorjahr die Sandplatzsaison nicht so gut beendet. Hier habe ich die Energie und Euphorie wieder gespürt und das auch mit nach Wimbledon genommen. Dieses Turnier ist daher was ganz Besonderes für mich», sagte Kerber.

Eine schweres Los zum Auftakt am Sonntagabend erwischte Andrea Petkovic. Die Lokalmatadorin tritt gegen die topgesetzte Weltranglistenzwölfte Daria Kasatkina aus Russland an. Sabine Lisicki hat in der ersten Runde in Bencic ebenfalls eine schwere Aufgabe vor sich. Die mit einer Wildcard ins Hauptfeld gekommene Jule Niemeier spielt gegen Claire Liu (USA). Wann diese Begegnungen stattfinden, stand am Samstag zunächst noch nicht fest.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

European Championships: Turnerin Seitz gewinnt überraschend EM-Titel am Stufenbarren

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

Musik news

Rock gegen Rechts: Jamel rockt den Förster: «Erfolgreiches Jubiläumsfestival»

Auto news

Tipp: Reisen mit Hund im Auto: Nicht ohne Sicherung und gültige Papiere

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Rasentennis-Turnier: Kurzer Auftritt für Tennisprofi Kerber: Match abgebrochen

Sport news

Nach Berlin-Absage: Rittner räumt Schwierigkeiten mit Kerber aus

Sport news

Rasen-Klassiker: Kerber mit Tag Pause vor Wimbledon - «fühlt sich gut an»

Sport news

WTA-Turnier: Match von Kerber abgebrochen: Fortsetzung am Dienstag

Sport news

Tennis: Osaka gewinnt in Indian Wells - Petkovic zieht zurück

Sport news

Tennis-Grand-Slam-Turnier: Zverev zum Auftakt nicht gefordert - Deutsches Trio raus

Sport news

French Open: Swiatek siegt weiter - Halbfinale gegen Kassatkina

Sport news

WTA-Turnier: Kerber und Lisicki im Achtelfinale von Bad Homburg