Frankfurter SPD-Chef: «Richtige Entscheidung» Feldmanns

05.07.2022 Der Frankfurter SPD-Chef Mike Josef hat den für Anfang kommenden Jahres angekündigten Rückzug von Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) als «richtige Entscheidung» bezeichnet. Er sei über diesen Schritt informiert gewesen, sagte Josef am Dienstag. «Mit dieser Entscheidung ist ein Neustart möglich. Jetzt wurde Klarheit geschaffen und ein stück weit auch Erleichterung. Jetzt können wir uns wieder auf wichtige Fragen konzentrieren.»

Mike Josef (SPD), Stadtrat und Frankfurter SPD-Parteivorsitzender. © Boris Roessler/dpa

Feldmann ist im Zusammenhang mit der Awo-Affäre angeklagt und war zudem in den vergangenen Wochen durch weitere Ausrutscher aufgefallen. Zuletzt hatte sogar die Frankfurter SPD als Feldmanns eigene Partei seinen Rücktritt gefordert. Und die Stadtverordnetenversammlung wollte eigentlich in der kommenden Woche das Abwahlverfahren beschließen.

Ob es noch dazu kommt, sei eine Entscheidung der Fraktionen, sagte Josef. Persönlich sei er ebenfalls erleichtert über die Entscheidung des Oberbürgermeisters, der sich zur Zeit in Vietnam aufhält und daher am Dienstag nicht für Fragen zur Verfügung stand.

Die 1,6 Millionen Euro, die ein Abwahlverfahren kosten würde, seien «besser investiert bei den Menschen in dieser Stadt», betonte Josef. Nachdem monatelang über die Person Feldmann diskutiert worden sei, könne sich die Römer-Koalition nun wieder inhaltlichen Themen zuwenden. Auf die Frage, ob er einen Rücktritt Feldmanns vom angekündigten Rückzug für möglich halte, sagte Josef: «Er hat es öffentlich erklärt. Ich nehme den Oberbürgermeister beim Wort.»

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

2. Spieltag: Eintracht-Frust wegen «Gurkenelfmeter»

People news

Kriminalität: Salman Rushdie auf Bühne mit Messer angegriffen

Musik news

Street Parade 2022: Riesige Techno-Party nach Corona-Pause in Zürich

Tv & kino

Goldener Leopard: Überraschende Jury-Entscheidungen beim Filmfest Locarno

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Kommunen: Umstrittener Frankfurter OB will Ende Januar 2023 abtreten

Regional hessen

SPD-Generalsekretär: Christoph Degen: Feldmann-Amtsverzicht richtige Konsequenz

Regional hessen

Affäre: Prozess gegen Frankfurts OB Feldmann beginnt am 18. Oktober

Regional hessen

Awo-Affäre: Feldmann kündigt Ende seiner Karriere für in zwei Jahren an

Regional hessen

Korruptionsvorwürfe: Frankfurter Oberbürgermeister nimmt zu Rücktritt Stellung

Regional hessen

Kommunen: Frankfurter OB Feldmann will Ende Januar 2023 abtreten

Regional hessen

Frankfurt: Stadtverordnete stimmen für Abwahl des Oberbürgermeisters

Regional hessen

Forderung: Frankfurter OB trotzt Rücktrittsforderung aus eigener Partei