Käufer ersteigern seltene Briefmarken

Ein Käufer hat Briefmarken, bekannt als «Die Supereinheiten» aus dem Sammelgebiet Oldenburg, am Samstag für 290.000 Euro ersteigert. Die seltenen Marken waren bei der Auktion mit 250.000 Euro an den Start gegangen. Den Zuschlag erhalten habe ein Käufer aus dem Saal, wie eine Sprecherin des Auktionshauses Heinrich Köhler in Wiesbaden mitteilte. Sie bezeichnete den Kaufpreis als «sensationell». «Die Supereinheiten» umfassen die komplette Markenausgabe von 1861 in unzertrennten Einheiten von jeweils sechs Marken.
Briefmarken, bekannt als „Die Supereinheiten“ im Heinrich Köhler Auktionshaus. © Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Oldenburg hatte nach Angaben des Auktionshauses seinerzeit die Posthoheit über das eigene Gebiet. Auch eigene Postwertzeichen wurden herausgegeben - in sehr kleinen Auflagen.

Versteigert wurde am Samstag außerdem ein wertvoller Geschäftsbrief mit 9-Schilling-Briefmarken, der 1859 von Hamburg über Liverpool nach New York ging - er wechselte für 180.000 Euro den Besitzer. Der Brief mit einem Startgebot von 60.000 Euro sei von einem Käufer am Telefon ersteigert worden, teilte das Auktionshaus mit.

Der Brief trägt die größte bekannte Anzahl von 9-Schilling-Briefmarken aus dem Jahr 1859, sagte der Geschäftsführer des Auktionshauses, Dietrich Michelson, im Vorfeld der Auktion. «Es ist ein wunderschöner Brief mit dem blauen Untergrund, den roten Stempeln und dazu die vier gelben Marken.» Dieser war nach Angaben des Auktionshauses damals 16 Tage unterwegs.

Die Marken sind Teil der achten Briefmarken-Versteigerung der Sammlung des ehemaligen Tengelmann-Chefs Erivan Haub. Die Sammlung von Haub wird seit Sommer 2019 versteigert.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Neymar wieder fit: Superstar bereit für WM-Achtelfinale
People news
Komiker: Colonia-Duett: Hans Süper im Alter von 86 Jahren gestorben
Musik news
Musikpreise: «1Live Krone» nach Coronapause wieder aus Bochum
Testberichte
Kurztest: Opel Mokka-e : Scheinriese unter Strom
Games news
Featured: Intergalaktisches Fantasy-Spektakel: Die besten Warhammer-Games im Überblick
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Sammlerstück: Brief von 1859 für 180.000 Euro versteigert
Regional hamburg & schleswig holstein
Auktion: Wertvoller Brief aus Hamburg von 1859 wird versteigert
Regional niedersachsen & bremen
Geschichte: Käufer ersteigert seltene Briefmarken für 290.000 Euro
Regional niedersachsen & bremen
Auktion: Seltene Briefmarken werden versteigert: Angebot 250.000 Euro
Regional berlin & brandenburg
Kunstauktion: Beckmann-Gemälde für 20 Millionen Euro versteigert