Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

75 bunte Stühle zur 75. Frankfurter Buchmesse

Mit 75 bunten Stühlen mitten in Frankfurt haben die Stadt und die Messeveranstalter an die erste Buchmesse vor 75 Jahren erinnert. Die Idee dahinter: Jedem Stuhl ist eine Person mit ihrer ganz persönlichen Verbindung zur Buchmesse zugeordnet, wie die Initiatoren am Montag in Frankfurt mitteilten. Die Stühle sollen nach der eintägigen Aktion dann vom Paulsplatz, dem Schauplatz der ersten Buchmesse 1949, auf das Messegelände gebracht und dort aufgestellt werden. Per QR-Code können Messebesucher die zugehörige Geschichte zu einem Stuhl aufrufen.
Vorstellung der Finalisten von dem Deutschen Buchpreis
Die Schriftsteller Necati Öziri (l-r), Ulrike Sterblich, Sylvia Schenk und Tonio Schachinger stellten ihren Romane vor. © Helmut Fricke/dpa

Zu den Persönlichkeiten, die einem Stuhl und einer Geschichte zugeordnet sind, zählt der Frankfurter Publizist Michel Friedman. «Für mich sind Bücher wie Sauerstoff», sagte er auf die Frage, was ihn mit der Buchmesse verbinde. Sie sei für ihn eine «Fundgrube mit Überraschungsmoment»: «Ich war das erste Mal mit 14 oder 15 Jahren auf der Buchmesse und konnte es kaum glauben, dass es so viele Bücher gibt», erzählte er. «Ich kam mir vor wie im Paradies.»

Auch der als «Bahnbabo» bekannt gewordene Frankfurter Straßenbahnfahrer Peter Wirth hat eine ganz besondere Verbindung mit der Messe, die an diesem Dienstag eröffnet wird. «Für mich bedeutet Buchmesse Internationalität. Ich fahre seit 38 Jahren an der Messe vorbei und es kommt immer zu tollen Interaktionen mit den Gästen in der Straßenbahn», sagte er.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nele Hertling
Kultur
Theaterpreis Berlin geht an Dramaturgin Nele Hertling
True Detective Staffel 5: Wie geht die Krimiserie weiter?
Tv & kino
True Detective Staffel 5: Wie geht die Krimiserie weiter?
Timothée Chalamet
Tv & kino
Timothée Chalamet: «Vier Monate für zwei Minuten Film»
Handymast ohne Stromzufuhr
Internet news & surftipps
O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom
Apple
Internet news & surftipps
Apple verteidigt sich gegen europäische Kartell-Vorwürfe
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
UEFA
Fußball news
Europa League: Bekannte Gegner für Bayer und Freiburg
Sofa in Brand
Wohnen
Was tun, wenn es zu Hause brennt?