Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

68-Jähriger stirbt bei Unfall in Kletterhalle

Ein 68-Jähriger ist in einer Kletterhalle im hessischen Neu-Anspach abgestürzt und ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei vom Freitag fiel der Mann am Donnerstagmittag aus einer Höhe von etwa zehn Metern zu Boden und erlag noch vor Ort seinen Verletzungen. Laut Polizei löste sich beim Abseilen das Sicherungsseil. Das Kletterzentrum blieb bis Freitag geschlossen.
Ein Rettungswagen fährt über die Straße
Ein Rettungswagen fährt über die Straße. © Boris Roessler/dpa/Symbolbild

«Er hielt sich gemeinsam mit einer Gruppe in der Kletterhalle auf, wobei nach bisherigen Erkenntnissen eigenverantwortlich geklettert wurde», heißt es in der Polizeimitteilung. Laut Kletterzentrum handelte es sich um eine privat organisierte Senioren-Klettergruppe. Hinweise auf ein Fremdverschulden oder eine strafbare Handlung lägen ersten Ermittlungen zufolge nicht vor, so die Polizei.

In einer Mitteilung des Kletterzentrums vom Donnerstag hieß es, die Ursache sei noch nicht abschließend geklärt. Möglicherweise sei ein nicht fertig geknüpfter Anseilknoten der Grund für den Absturz gewesen. Nach Zeugenaussagen sei der Mann im Toprope geklettert. Diese Sicherungsform bedeutet, dass das Seil am Ende der Kletterroute hängt und ein Partner den Kletternden vom Boden aus sichert. «Ob er noch im Aufstieg war und stürzte oder sich ins Seil setzen wollte, oder ob er bereits abgelassen wurde, ist derzeit unbekannt», teilte das Kletterzentrum weiter mit. Zuvor hatte die Hessenschau berichtet.

Redaktionshinweis: In der neuen Version der Meldung wurden wichtige Detailinformationen zur Kletter-Art ergänzt (13.01., 8.21 Uhr)

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Trooping the Colour
People news
Palast: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Der große Haustiertest
People news
Tom Gerhardt verzichtet wegen Tourleben auf eigenen Hund
Bregenzer Festspiele - «Der Freischütz»
Kultur
Bregenzer Festspiele zeigen Webers «Freischütz»
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Euro 2024: Training Spanien
Fußball news
Rooney vergleicht Nico Williams mit Cristiano Ronaldo
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar