Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

32 neue Windräder in den ersten neun Monaten in Hessen

Immer mehr Windräder werden in Hessen aufgestellt. Die Zahlen gehen aber nicht nur landesweit nach oben.
Windkraft
Windenergieanlagen stehen auf einem Feld. © Marcus Brandt/dpa/Symbolbild

In Hessen ist die Zahl der neuen Windräder deutlich gewachsen. In den ersten neun Monaten des Jahres gingen 32 Anlagen in Betrieb, wie aus vorläufigen Zahlen der Fachagentur Windenergie an Land hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorlagen. Die dadurch zugebaute Leistung lag bei rund 136 Megawatt. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum 2022 waren in Hessen lediglich fünf neue Windräder in Betrieb genommen worden.

Neu genehmigt wurden außerdem von Januar bis September in Hessen 36 Windenergieanlagen mit einer Leistung von insgesamt 189 Megawatt. Insgesamt stehen in Hessen demnach aktuell 1172 Windräder mit einer Gesamtleistung von 2,5 Gigawatt.

Auch in ganz Deutschland kommt der Ausbau der Windkraft voran. In den ersten neun Monaten dieses Jahres gingen 518 neue Windräder mit einer Leistung von insgesamt rund 2,4 Gigawatt in Betrieb - das waren bei der Leistung fast 53 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Die Genehmigung eines Windrads durch die zuständigen Behörden gilt als entscheidende Hürde. Danach erfolgt eine Ausschreibung. Bis zum Bau eines Windrads kann es noch viele Monate dauern.

Die Bundesregierung hatte vor allem im vergangenen Jahr umfangreiche Maßnahmen beschlossen, um den Ausbau der erneuerbaren Energien aus Wind und Sonne zu beschleunigen. Dies spielt eine Schlüsselrolle für das Erreichen von Klimaschutzzielen und die Entkopplung von Energien wie Kohle und Gas. Das Ziel: 80 Prozent des verbrauchten Stroms soll 2030 aus erneuerbaren Quellen kommen, derzeit ist es etwas mehr als die Hälfte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
Joko & Klaas starten 24 Stunden TV-Spektakel mit Feuerwerk
John Malkovich
Kultur
Viel Jubel für John Malkovich am Hamburger Thalia Theater
Kunstbiennale - Archie Moore
Kultur
Biennale in Venedig ehrt indigene Künstler
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Klatsche
Fußball news
FC Bayern dominiert in Berlin - Darmstadt vertagt Abstieg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden