Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zugverkehr im Norden wieder angelaufen

Der Lokführer-Warnstreik ist beendet und der Zugverkehr damit auch im Norden wieder planmäßig gestartet. «Seit Betriebsbeginn am frühen Samstagmorgen fährt die Deutsche Bahn (DB) im Fern-, Regional- und S-Bahnverkehr wieder das normale Fahrplanangebot», teilte ein Bahnsprecher mit. Im Tagesablauf könne es jedoch noch zu vereinzelten Abweichungen kommen. Außerdem rechne die Bahn nach dem Warnstreik mit einem erhöhten Aufkommen von Reisenden und ausgelasteten Zügen am zweiten Adventswochenende.
S-Bahn
Eine S-Bahn steht mit geöffneten Türen an einem Bahnsteig. © Jonas Walzberg/dpa/Symbolbild

Der Warnstreik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hatte am Freitag in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zu starken Einschränkungen des Fern- und Regionalverkehrs geführt. Auch der S-Bahnverkehr in Hamburg war erheblich betroffen.

Der Notfahrplan der DB habe während des Streiks nach Angaben der Bahn verlässlich funktioniert. Bundesweit konnten im Fernverkehr demnach rund 20 Prozent des Angebots der ICE- und Intercity-Züge aufrechterhalten werden.

Die GDL hatte am Mittwoch kurzfristig zu dem 24-stündigen Warnstreik aufgerufen. Der Ausstand im Personenverkehr begann am Donnerstagabend und endete am Freitagabend um 22.00 Uhr.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Claudia Roth
Kultur
Antisemitismus in der Kultur - Was kann man tun?
Tv & kino
Starbesetzte Sci-Fi-Saga geht weiter: «Dune: Part Two»
Garden Lodge
Musik news
30 Millionen: Haus von Freddie Mercury steht zum Verkauf
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten
Wohnen
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten