Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zufriedene Apfelbauern - Ernte im Alten Land läuft gut

Ende Oktober sind die Äpfel im Alten Land abgeerntet. Die Bauern sind zufrieden. Der Klimawandel bringt aber Veränderungen mit: So wird der Holsteiner Cox mehr und mehr verschwinden.
Apfelbauern zufrieden mit Ernte
Auf einer Obstplantage im Alten Land werden Äpfel geerntet. © Sina Schuldt/dpa/Archivbild

Die Qualität der Apfelernte im Alten Land ist gut, die Menge bleibt unter der des Vorjahres. «Es sieht gut aus, die Betriebe sind auf der Zielgeraden», sagt Matthias Görgens, stellvertretender Leiter der zur Landwirtschaftskammer Niedersachsen gehörenden Obstbauversuchsanstalt Jork. Es seien noch nicht alle Früchte von den Bäumen geholt, Ende des Monats werde die Ernte abgeschlossen sein.

Erst im November gebe es genaue Zahlen. Für dieses Jahr werde mit einer Erntemenge von 299.000 Tonnen gerechnet, das seien 13 Prozent weniger als im Vorjahr. Nach der großen Ernte im vergangenen Jahr tragen die Bäume etwas weniger, das sei der normale Biorhythmus. Zwar sei das Wetter derzeit zum Ernten durchwachsen, aber im September und bis in den Oktober hinein sei es noch richtig gut gewesen. Das Alte Land ist mit 550 Betrieben und 10.000 Hektar Fläche zwischen Cuxhaven und Hamburg nach Angaben der Gemeinde Jork das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Deutschlands.

Wegen des Klimawandels und der gestiegenen Durchschnittstemperaturen verändert sich auf lange Sicht ein Teil des Anbaus. «Der Holsteiner Cox kann Hitze nicht vertragen, diese Anbausorte geht zurück. Er ist ein Klimaverlierer», sagt Görgens.

Dagegen seien die Bedingungen für Birnen besser geworden. «Früher war es zu kalt. Jetzt sagen wir den Bauern, pflanzt doch Birnen.» Damit könne der fehlende Import aus Ländern wie Italien, wo es inzwischen zu heiß für den Birnenanbau geworden sei, ausgeglichen werden. Derzeit sei das noch ein kleines Segment, der Anteil im Alten Land mache etwa drei Prozent aus.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
24 Stunden Joko und Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben
André Eisermann
People news
Schauspieler Eisermann: Cannabis-Debatte ist überzogen
Salman Rushdie
People news
Rushdie: Trump wäre bei zweiter Amtszeit schlimmer
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Jonathan Burkardt
1. bundesliga
Mainz erhöht Druck: «Wird mit unseren Gegnern etwas machen»
Untersuchung beim Arzt
Job & geld
Wann muss ich einer Einstellungsuntersuchung zustimmen?