Coronavirus-Forscher Hilgenfeld für Lebenswerk ausgezeichnet

Der Biochemiker Rolf Hilgenfeld, der unter anderem das Coronavirus untersucht hat, ist von der Deutschen Gesellschaft für Kristallographie mit der Carl-Hermann-Medaille geehrt worden. Er habe die Auszeichnung für sein wissenschaftliches Lebenswerk erhalten, besonders für seine Verdienste auf dem Gebiet der Kristallographie viraler Proteine, teilte die Gesellschaft am Dienstag mit.
Rolf Hilgenfeld, Direktor des Instituts für Biochemie der Universität Lübeck, spricht. © Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild

Hilgenfeld hatte mit seiner Forschungsgruppe 2020 die Kristallstruktur eines Schlüsselenzyms des Coronavirus Sars-CoV-2 aufgeklärt und damit die Grundlage für die Weiterentwicklung dieser Verbindungen zu antiviralen Arzneimitteln gelegt.

Er empfinde es als besondere Ehre, als Grenzgänger zwischen mehreren Wissenschaftsgebieten diese höchste Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Kristallographie für sein Lebenswerk erhalten zu haben, sagte Hilgenfeld.

Der Vizepräsident Medizin der Universität zu Lübeck, Thomas Münte, würdigte Hilgenfeld als Wissenschaftler, der über mehrere Jahrzehnte bahnbrechende Entdeckungen im Bereich der Strukturaufklärung von Viren gemacht habe. So habe er neben dem Sars-CoV2-Virus auch das Zika-Virus und das Sars-1-Virus entschlüsselt.

Hilgenfeld, der 1954 in Göttingen geboren wurde, war bis 2020 Direktor des Instituts für Biochemie an der Universität zu Lübeck. Seit 2020 hat er eine Seniorprofessur am Institut für Molekulare Medizin. - Carl Hermann lehrte und forschte bis zu seinem Tod 1961 in Marburg.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kultur
Kauzig, markant, präsent - Peter Simonischek ist tot
Fußball news
Duell der Systeme: Sportchefs Krösche und Eberl im Aufwind
Tv & kino
«Aktenzeichen XY»-Spezial zu verbreiteten Betrugsmaschen
Reise
Tui baut Urlaubsangebot für die Türkei deutlich aus
Games news
PS4 Controller kalibrieren: Geht das? 
Auto news
Fehlkauf vermeiden: Pedelecs lieber nicht spontan kaufen
Das beste netz deutschlands
Zusatznetze für den Festivalsommer 2023: Vodafone rüstet 75 Events mit zusätzlicher Mobilfunk-Technik auf
Das beste netz deutschlands
E-Mail-Postfächer haben nicht ausgedient