Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Windanlagenbauer Nordex schreibt operativ schwarze Zahlen

Der Windanlagenbauer Nordex hat im vergangenen Jahr im laufenden Geschäft wieder schwarze Zahlen geschrieben. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erreichte mit zwei Millionen Euro die Gewinnschwelle, wie der Hamburger MDax-Konzern am Montag mitteilte. Im Jahr zuvor hatte beim operativen Ergebnis noch ein Verlust von 244 Millionen Euro gestanden.
Wartungsarbeiten an Windkraftanlagen
Spezialisten warten von einer Gondel aus ein Rotorblatt an einer Nordex-Windkraftanlage des Betreibers Wind-Projekt. © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Die Erlöse stiegen vorläufigen Zahlen zufolge von 5,7 Milliarden auf knapp 6,5 Milliarden Euro. «Nach einem wie erwartet schwachen Start verbesserten wir uns sukzessive von Quartal zu Quartal mit einer stärkeren zweiten Jahreshälfte», sagte Unternehmenschef José Luis Blanco. Mit der Profitabilität sei eine gute Basis für die künftige Geschäftsentwicklung gelegt.

Die endgültigen Zahlen will Nordex am 29. Februar vorlegen. Dann will das Unternehmen auch seine Prognose für dieses Jahr abgeben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Schauspielerin Shannen Doherty gestorben
People news
Trauer um Brenda: US-Schauspielerin Shannen Doherty ist tot
Wimbledon 2024 - Prinzessin Kate
People news
Zurück im Spiel: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Bushido
Tv & kino
«Schlag den Star»: Bushido und Ehefrau besiegen Carpendales
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Álvaro Morata mit dem Pokal
Fußball news
«Ein Traum»: Spanien im Rausch - England bitter enttäuscht
Mutter und Tochter unterhalten sich
Gesundheit
Krebspatienten beistehen: So klappt Trösten ohne Floskeln