In der Vorschlussrunde in Tepic hatten Wickler (27) und Ehlers (29) sich den Europameistern David Åhman und Jonatan Hellvig knapp geschlagen geben müssen, nachdem sie sie noch im Gruppenspiel bezwungen hatten. Beim ersten Turnier der diesjährigen Serie Anfang Februar in Doha hatte das aktuell einzige deutsche Weltklasse-Team Rang fünf belegt.
Die Schweden Åhman und Hellvig gewannen das Turnier in Tepic durch ein 21:16, 21:15 im Endspiel gegen Anders Mol und Christian Sørum und nahmen erfolgreich Revanche für ihre Final-Niederlage in Doha gegen die norwegischen Olympiasieger.
Bei den Frauen waren Cinja Tillmann (31) und Svenja Müller (22) in Tepic Fünfte geworden. Die WM-Dritten aus Hamburg waren im Viertelfinale an den australischen Olympia-Zweiten Taliqua Clancy und Mariafe Artacho Del Sol gescheitert. Turniersiegerinnen wurden die Amerikanerinnen Sara Hughes und Kelly Cheng durch einen Final-Erfolg gegen die Brasilianerinnen Ana Patrícia und Duda. Hughes und Cheng hatten auch schon in Doha triumphiert.
In diesem Jahr sind für die Beach Pro Tour zehn hochkarätige Elite-Turniere - darunter eines im August in Hamburg - plus dem Finale im Dezember in Doha geplant. Dazu kommen neun Challenge-Turniere der zweithöchsten Kategorie und 21 Future-Veranstaltungen dazu.