Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Werner lobt Holstein Kiel: Umbruch «hervorragend gemeistert»

Holstein Kiel spielt trotz eines großen Umbruchs im Sommer im oberen Tabellenmittelfeld der 2. Liga mit. Ex-Coach Ole Werner zeigt sich angetan.
Kiel-Trainer Rapp
Marcel Rapp am Spielfeldrand vor einem Spiel. © Fabian Strauch/dpa

Trainer Ole Werner hat die Entwicklung seines Ex-Clubs Holstein Kiel gelobt. «Holstein steht weiter für einen offensiven und attraktiven Fußball und mischt in der 2. Liga mit einer talentierten Mannschaft zurecht oben mit», sagte der Trainer des Fußball-Bundesligisten Werder Bremen den «Kieler Nachrichten» (Dienstag). «Der personelle Umbruch im Sommer wurde offenbar hervorragend gemeistert.» Der 35-Jährige hatte bei Holstein Kiel in der Jugend- und Herrenmannschaft gespielt und dort auch seine Trainerkarriere gestartet.

Kiel hatte zur neuen Saison einen großen personellen Umbruch vollzogen. 16 Spieler verließen den Club, darunter zahlreiche Leistungsträger wie Ex-Kapitän Hauke Wahl, Vereins-Idol Fin Bartels oder Flügelspieler Fabian Reese. Neun Spieler kamen neu dazu. Vielbeachtet war dabei der Transfer des japanischen Nationalspielers Shuto Machino. 

Wegen des Umbruchs hatten viele Experten eine schwierige Saison für den Club aus Schleswig-Holstein erwartet. Doch nach neun Spieltagen steht Kiel auf dem vierten Tabellenrang. Das sei «sicherlich nicht zuletzt das Verdienst von Marcel Rapp und seinem Team», sagte Werner. Am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) spielt Kiel bei Hansa Rostock.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Marco Buschmann
Tv & kino
Debatte um Berlinale geht weiter
Tv & kino
Starbesetzte Sci-Fi-Saga geht weiter: «Dune: Part Two»
Garden Lodge
Musik news
30 Millionen: Haus von Freddie Mercury steht zum Verkauf
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten
Wohnen
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten