Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weniger Resonanz auf verkaufsoffene Sonntage in Lübeck

Am Sonntag entspannt mit der Familie bummeln und einkaufen war jahrelang beliebt. In Lübeck machen aber immer weniger Läden mit. Jetzt will das Lübeck Management das Konzept überdenken.
Verkaufsoffene Sonntage in Lübeck
Ein Kunde trägt seine Einkaufstüten durch die Innenstadt in Lübeck. © Ulrich Perrey/dpa

In der Lübecker Innenstadt nehmen immer weniger Einzelhändler am verkaufsoffenen Sonntag teil. In den vergangenen zehn Jahren sei das Interesse daran sowohl bei den Einzelhändlern als auch bei den Kunden kontinuierlich zurückgegangen, sagte die Geschäftsführerin des Lübeck Managements, Olivia Kempke. Deshalb gebe es jetzt Überlegungen, wie es mit den jährlich zwei verkaufsoffenen Sonntagen weiter gehen solle, sagte sie.

Gründe für das nachlassende Interesse seien unter anderem hohe Energiekosten, die Inflation, aber auch der Personalmangel im Einzelhandel, sagte sie. Die nächsten verkaufsoffenen Sonntage am 1. Oktober und am 5. November werden aber wie geplant stattfinden. Wie es danach weitergeht, soll frühestens Ende 2023 entschieden werden.

In anderen Kommunen in Schleswig-Holstein laufen die verkaufsoffenen Sonntage dagegen offenbar gut. «Derzeit gibt es keine Bestrebungen, die verkaufsoffenen Sonntage in Neumünster abzuschaffen», sagte Neumünsters Pressesprecher Stephan Beitz. «Die Veranstaltungen werden sehr gut angenommen und auch die Beteiligung des Einzelhandels ist gut», sagte er. Auch in Flensburg will man die vier verkaufsoffenen Sonntage im Jahr fortführen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinz Harry
People news
Streit um Polizeischutz - Prinz Harry erleidet Rückschlag
Du und ich und der Sommer
Kultur
Schwule Liebe im Ferienlager - Autorinnenduo musste fliehen
Palina Rojinski
Tv & kino
Palina Rojinski im neuen Rateteam von «The Masked Singer»
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Bitcoin
Internet news & surftipps
Bitcoin auf dem Weg zum Allzeithoch
Bosch
Internet news & surftipps
Bosch vereinbart KI-Kooperation mit Microsoft
DFB-Auswahl
Fußball news
«Der Sommer ist gerettet»: Deutsche Frauen buchen Olympia
Lecker, aber auch fett: Ofenkäse ist nichts für jeden Tag
Familie
Lecker, aber voll fett: Ofenkäse ist nichts für jeden Tag