Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weniger Komasaufen bei Kindern und Jugendlichen im Norden

Immer wieder trinken Kinder und Jugendliche so viel Alkohol, dass sie ins Krankenhaus müssen. Der Trend ist insgesamt leicht rückläufig. Doch die Entwicklung bei jugendlichen Mädchen macht Sorge.
Illustration - Alkoholkonsum von Kindern und Jugendlichen
Eine Jugendliche hält vor ihrem Haus eine Flasche Bier in der Hand. © Silas Stein/dpa/Archivbild

Kleiner Rückgang bei der Behandlung von Alkoholvergiftungen von Kindern und Jugendlichen in schleswig-holsteinischen Krankenhäusern: Die Zahl der Fälle ist nach Angaben des Statistischen Landesamtes im Jahr 2022 um ein Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 361 zurückgegangen, wie die Krankenkasse DAK-Gesundheit mitteilte. Es sei der fünfte Rückgang in Folge gewesen.

2022 wurden demnach in Schleswig-Holstein 183 Jungen und 178 Mädchen im Alter von 10 bis 19 Jahren nach Alkoholmissbrauch in einer Klinik behandelt. Die Zahl der männlichen Betroffenen sank im Vergleich zum Vorjahr um 29, bei den weiblichen gab es einen Anstieg um 27. Die größte Steigerung gab es bei den 15- bis 19-jährigen Schülerinnen mit 27 Prozent.

«Erfreulicherweise setzt sich der rückläufige Trend betroffener Kinder und Jugendlicher fort», sagt Cord-Eric Lubinski, Landeschef der DAK-Gesundheit in Schleswig-Holstein. «Anlass zur Sorge bereitet uns der Anstieg bei den 15- bis 19-jährigen Mädchen. Denn: Nach wie vor ist jede Alkoholvergiftung eines jungen Menschen eine zu viel.»

Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken (CDU) und die DAK führen zur Alkoholprävention die Plakatkampagne «bunt statt blau» gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen in Schleswig-Holstein fort. Bereits im 15. Jahr würden die besten Plakatideen von Schülerinnen und Schülern zwischen 12 und 17 Jahren zum Thema Rauschtrinken gesucht, so die DAK. Von der Decken ist Schirmherrin der Aktion.

Beim bundesweiten Plakatwettbewerb «bunt statt blau» erhalten die Gewinner Geldpreise in Höhe von insgesamt rund 12.000 Euro. Einsendeschluss ist der 31. März 2024.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Black Sabbath
Musik news
Black Sabbath: Boxset mit oft vergessenem Sänger Tony Martin
Landschaftspark Duisburg
Tv & kino
Über 3000 Komparsen für Serie «Euphorie» gesucht
Lena Meyer-Landrut
People news
Lena Meyer-Landrut spricht offen über Selbstzweifel
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Touristen mit Smartphone
Das beste netz deutschlands
Grenznahes Telefonieren kann teuer werden
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Uwe Gensheimer
Sport news
Gensheimer: Bei Hymne immer Bilder vom Vater im Kopf
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner