Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Walter hat beim HSV wieder mehr Optionen: Lob für Poreba

Tim Walter hatte beim Hamburger SV in der Länderspielpause nur einen ausgedünnten Kader zur Verfügung. Vor dem Spiel gegen Fürth kehren mehrere Spieler zurück. Einer könnte nun sein HSV-Debüt feiern.
Tim Walter
Hamburgs Trainer Tim Walter vor dem Spiel. © Daniel Bockwoldt/dpa/Archivbild

Beim Fußball-Zweitligisten Hamburger SV kann Trainer Tim Walter vermutlich wieder auf ein Trio setzen. Miro Muheim, Immanuel Pherai (beide Infekt) und Laszlo Benes (Magen-Darm) gehe es wieder gut, sagte Walter vor dem Spiel gegen Greuther Fürth am Samstag (13.00 Uhr/Sky). «Bei dem Wetter kann dann auch in nächster Zeit immer wieder etwas hinzukommen. Aber wir sind gut präpariert.»

Die Liste fehlender Spieler lichtet sich, nachdem mehrere Spieler des Tabellenzweiten ausgefallen oder auf Länderspielreise waren. «Heute waren wir schon relativ viele», sagte Walter. Unter der Woche war der ausgedünnte Trainingskader von mehreren Jugendspielern aufgefüllt worden. «Wir haben einen sehr, sehr guten Austausch mit der Jugend, haben immer viele Spieler dabei», sagte Walter. «Nur muss man halt in den Länderspielpausen darauf achten, dass wir einige Jugendnationalspieler haben und die dann auch nicht immer verfügbar sind.»

Verfügbar ist hingegen Lukasz Poreba. Der defensive Mittelfeldspieler hatte sich nach seinem Leih-Wechsel zum HSV einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und musste pausieren. Gegen Wehen Wiesbaden (1:1) stand der 23-Jährige erstmals im Kader, kam jedoch nicht zum Einsatz. «Ich finde, dass er seine Sache sehr gut macht», sagte Walter. «Er ist ein guter Junge, der viel annimmt, versucht, viel umzusetzen, hat eine hohe Bereitschaft.» Fraglich ist Stürmer Andras Nemeth (Sprunggelenk). Gegen Fürth sicher nicht dabei sein werden Kapitän Sebastian Schonlau (Wade) und Anssi Suhonen (Wadenbeinbruch).

Den Tabellensiebten Fürth erwartet Walter als sehr unangenehmen Gegner. Bei Gästetrainer Alexander Zorniger erkenne man «eine ganz klare Handschrift. Die ist schon auch RB-geprägt», sagte Walter. Zorniger hatte von Sommer 2012 bis Frühjahr 2015 RB Leipzig trainiert. «Ich finde das toll, weil er sein Ding durchzieht», sagte Walter. «Von daher habe ich Hochachtung vor Alex.»

Der HSV erwartet am Samstag 55 500 Zuschauer im Volkspark. Der Heimbereich ist ausverkauft.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinz Harry
People news
Streit um Polizeischutz - Prinz Harry erleidet Rückschlag
Du und ich und der Sommer
Kultur
Schwule Liebe im Ferienlager - Autorinnenduo musste fliehen
Palina Rojinski
Tv & kino
Palina Rojinski im neuen Rateteam von «The Masked Singer»
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Bitcoin
Internet news & surftipps
Bitcoin auf dem Weg zum Allzeithoch
Bosch
Internet news & surftipps
Bosch vereinbart KI-Kooperation mit Microsoft
Christian Horner
Formel 1
Red Bull: Horner von Vorwürfen freigesprochen
Was bedeutet der Code auf Arztbrief oder Überweisung?
Gesundheit
Was bedeutet der Code auf Arztbrief oder Überweisung?