Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Vierjähriger Elefant stirbt im Tierpark - Herpes-Virus

Am 24. Dezember wäre der Elefantenbulle Santosh im Hamburger Tierpark Hagenbeck fünf Jahre alt geworden. Das Tier ist wahrscheinlich nun an einer Krankheit gestorben, die für jüngere Elefanten sehr gefährlich ist.
Elefantenbulle Santosh
Der asiatische Elefantenbulle Santosh schleudert mit seinem Rüssel im Tierpark Hagenbeck Sand um sich. © Marcus Brandt/dpa

Im Tierpark Hagenbeck ist ein junger Elefant wohl wegen einer Erkrankung mit dem Herpes-Virus innerhalb von nur zwei Tagen gestorben. Trotz der ständigen Überwachung und der Versorgung durch die Zootierärzte seien alle Maßnahmen erfolglos gewesen, teilte der Tierpark am Donnerstag in Hamburg mit. Das fast fünf Jahre alte Tier Santosh sei am Mittwoch gestorben. Es war am 24. Dezember 2018 im Tierpark geboren worden und der jüngste Elefant der Herde. Was genau zum Tod des Jungbullen geführt hat, soll nun mit einer pathologischen Untersuchung herausgefunden werden.

Das Virus, gegen das es keine Impfung gebe, sei für alle Jungelefanten bis zum neunten Lebensjahr gefährlich und es gebe in den Zoos deshalb immer wieder Todesfälle. «In den vergangenen 30 Jahren sind in europäischen Zoos mehr als 30 Asiatische Elefanten an Herpes gestorben», hieß es dazu vom Tierpark Hagenbeck. Für die übrigen Elefanten in Hamburg bestehe keine Gefahr, auch an dem Virus zu erkranken, weil sie bereits über das Risikoalter hinaus seien.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Marco Buschmann
Tv & kino
Debatte um Berlinale geht weiter
Tv & kino
Starbesetzte Sci-Fi-Saga geht weiter: «Dune: Part Two»
Garden Lodge
Musik news
30 Millionen: Haus von Freddie Mercury steht zum Verkauf
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten
Wohnen
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten