22-Jähriger ohne Führerschein festgenommen

Mit hoher Geschwindigkeit hat ein 22 Jahre alter Mann aus Hamburg versucht, sich der Kontrolle durch die Polizei zu entziehen. Die Flucht über die Autobahnen 1 und 20 endete schließlich an einer Tankstelle in Lübeck. Dort seien der 22-Jährige und seine 23 Jahre alter Beifahrerin trotz erheblichen Widerstands vorläufig festgenommen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Die Ermittlungen hätten ergeben, dass der 22-Jährige keinen Führerschein gehabt habe und bereits mehrfach wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechtskräftig verurteilt worden sei, sagte eine Polizeisprecherin. Die Staatsanwaltschaft habe deshalb angeordnet, sein Auto zu beschlagnahmen.

Die Verfolgungsfahrt, bei der niemand verletzt wurde, hatte am Mittwoch gegen 13.50 Uhr begonnen. Eine Streife der Autobahnpolizei wollte den 22-Jährigen im Kreuz Bargteheide kontrollieren. Statt anzuhalten, gab der Gas und fuhr mit einer Geschwindigkeit von etwa 180 Kilometern in der Stunde in Richtung Norden davon. Bei seiner Flucht habe der 22-Jährige wiederholt andere Fahrzeuge rechts überholt, eine Leitplanke gestreift und eine Kollision mit einem Streifenwagen provoziert, sagte eine Polizeisprecherin. Der Streifenwagen hatte sich vor den Flüchtenden gesetzt, um ihn zu stoppen, was aber nicht gelang.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-Königsklasse: Champions League live bis 2027 bei DAZN, ZDF und Amazon
Tv & kino
Streaming: Netflix: Serie «Wednesday» weiter auf Höhenflug
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone zurücksetzen ohne Apple ID: Diese Methoden gibt es
Job & geld
Verlustreiche Geldanlage: Verbraucherschützer: Zu hohe Risiken am Grauen Kapitalmarkt
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone-Helligkeit ändert sich von allein: Gründe und wie Du es rückgängig machst
Das beste netz deutschlands
Featured: Gelöschte Fotos: So kannst Du sie auf Deinem iPhone wiederherstellen
People news
Royals: Harry und Meghan: Preis für Engagement gegen Rassismus
Tv & kino
Featured: Operation Fortune streamen: Der Actionfilm mit Jason Statham im Heimkino
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Ravensburg: Wilde Verfolgungsfahrt endet mit mehreren Anzeigen
Regional niedersachsen & bremen
Landkreis Göttingen: Autofahrer liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei
Regional bayern
Traunstein: 15-Jähriger liefert sich Verfolgungsfahrt mit Polizei
Regional baden württemberg
Rhein-Neckar-Kreis: Video entlarvt Autofahrer ohne Führerschein
Regional baden württemberg
Göppingen: Betrunkener 21-Jähriger flüchtet vor Polizei und baut Unfall
Regional rheinland pfalz & saarland
Westerwaldkreis: 18-Jähriger ohne Führerschein fährt Polizei davon
Regional mecklenburg vorpommern
Landkreis Vorpommern-Rügen: Großeinsatz bei Elmenhorst: Verfolgungsfahrt und Handgemenge
Regional sachsen anhalt
Harz: Betrunkene bauen Unfall: Keiner will gefahren sein