Die Repräsentanten der obersten Verfassungsorgane wechseln sich als Redner neben dem jeweiligen Regierungschef des Gastgeberlandes ab. Im vergangenen Jahr hatte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas in Erfurt die Rede gehalten, im Jahr davor in Halle/Saale die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Für die musikalische und tänzerische Begleitung des Festakts in der «Elphi» sollen das Philharmonie Staatsorchester Hamburg unter der Leitung von Kent Nagano und das Hamburg Ballett unter der Leitung von John Neumeier sowie der Pianist Joja Wendt und die Hiphop Academy Hamburg sorgen. Die Nationalhymne wird von den Alsterspatzen, dem Kinder- und Jugendchor der Hamburgischen Staatsoper, gesungen.
Durch das 90-minütige Programm, das live im ZDF übertragen wird, sollen die Schauspielerin Rhea Harder-Vennewald und der Moderator Yared Dibaba führen. Wie die Hamburger Ratspräsidentschaft insgesamt steht auch der Festakt unter dem Motto «Horizonte öffnen». Erwartet werden in der «Elphi» am Hafen rund 1300 Gäste.