Tankstellen im Norden sind für Autofahrer teures Pflaster

Schleswig-Holstein ist für Autofahrer an den Tankstellen derzeit ein extrem teures Pflaster. Mit 1,977 Euro pro Liter Super E10 war der Norden am Donnerstagvormittag im landesweiten Schnitt sogar bundesweiter Spitzenreiter, wie aus Zahlen des ADAC hervorgeht. Auch bei Diesel rangierte Schleswig-Holstein mit durchschnittlich 2,143 Euro je Liter auf einem der Spitzenplätze. Allerdings gibt es innerhalb des Bundeslandes Preisunterschiede, wie die regionale Preisermittlung auf dem ADAC-Portal zeigt: An vielen Standorten im Hamburger Umland liegen die Preise an den Tankstellen spürbar unter dem Landesschnitt.7
Eine Zapfsäule spiegelt sich an einer Tankstelle in einem Autodach. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild

Das könnte daran liegen, dass die Preise an den Tankstellen in der Hansestadt deutlich niedriger sind: Für E10 ermittelte der ADAC einen durchschnittlichen Preis von 1,91 Euro je Liter, bei Diesel mit 2,09 Euro sogar den bundesweit günstigsten Preis.

Nach ADAC-Einschätzung sind indes die extremen regionalen Preisunterschiede bei Benzin und Diesel aus dem Sommer zu Ende. Der Abstand zwischen dem teuersten und dem billigsten Bundesland ist bei Diesel auf 6,9 Cent gefallen, bei Superbenzin der Sorte E10 auf 9,3 Cent, wie aus den Zahlen des ADAC hervorging. Noch im September hatten sie bei 16,5 beziehungsweise 15,3 Cent gelegen. «Wir sehen eine gewisse Normalisierung im Bundesländervergleich, weil die Abstände der Preise gesunken sind», sagte ADAC Kraftstoffmarktexperte Jürgen Albrecht. «Es gibt aber weiter auffällige Unterschiede, wie zwischen Hamburg und Bremen, die sich zunächst nicht erklären lassen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga: «Fantasielos»: Leverkusen wartet auf Schick
Tv & kino
Hollywood: «Gladiator»-Fortsetzung soll 2024 ins Kino kommen
Tv & kino
Justiz: Iran: «Taxi Teheran»-Regisseur Jafar Panahi auf Kaution frei
People news
Mit 88 Jahren : Modesesigner Paco Rabanne gestorben
Internet news & surftipps
Internet: Twitter bringt neues Bezahl-Abo nach Deutschland
Das beste netz deutschlands
Featured: Das sind die 5 besten ChatGPT-Alternativen
Reise
Reisenews: Great Lakes mit dem Boot, Aborigines und Bahnvisionen
Auto news
Daimler Freightliner Supertruck II: Gegen den Widerstand