Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verband: Privater Wohnungsbau liegt am Boden

Freifinanzierter Wohnungsbau zu halbwegs bezahlbaren Preisen ist nach Einschätzung des Verbandes norddeutscher Wohnungsunternehmen derzeit nicht möglich. Neue Bauprojekte lägen auf unbestimmte Zeit auf Eis, erklärte Verbandsdirektor Andreas Breitner am Freitag. Nur laufende und durch frühere Verträge abgesicherte Vorhaben würden noch abgewickelt. Dass Schleswig-Holstein in diesem Jahr den Bau von 1737 Sozialwohnungen gefördert und damit den Rekord aus dem Jahr 2017 (1656) übertroffen habe, sei gut, habe aber auch Schattenseiten.
Wohnungsbau
Kräne und Gerüste stehen auf der Baustelle eines Mehrfamilienhauses. © Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

«Die Zahlen im geförderten Wohnungsbau steigen nur in Rekordhöhe, weil die Baukonjunktur im Lande eingebrochen ist und der private Wohnungsbau nahezu zum Erliegen gekommen ist», stellte Breitner fest. Wer heute baue, müsse am Ende zwischen 17 und 18 Euro monatliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter verlangen, um wenigstens die Kosten wieder hereinzubekommen. «Angesichts der dramatischen Steigerung bei den Baupreisen und bei den Zinsen sowie der nach wie vor überbordenden Bürokratie ist der soziale Wohnungsbau der Notnagel, der gerade noch so geht.»

Immerhin versuche Schleswig-Holstein mit viel Geld, dem Einbruch beim Wohnungsbau etwas entgegenzusetzen, lobte Breitner. «Das ist gut, darf aber nicht über das Ausmaß der Krise hinwegtäuschen.» Das Land allein sei überfordert, die Krise zu bewältigen. Die Bundesregierung müsse ein Sonderprogramm für den sozialen Wohnungsbau auflegen.

Wer noch ernsthaft darüber nachdenke, Anforderungen an den Wohnungsbau zu erhöhen, habe die Zeichen der Zeit nicht erkannt, sagte Breitner. Höhere Anforderungen steigerten die Baukosten und bewirkten, dass noch weniger bezahlbare Wohnungen auf den Markt kämen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Berlinale 2024: Diese Filme haben Chancen auf einen Bären
Tom Holland und Zendaya
People news
Zendaya lobt Tom Hollands «wunderbares Charisma»
Justin Timberlake
Musik news
Justin Timberlake kommt für vier Konzerte nach Deutschland
Reddit
Internet news & surftipps
Online-Plattform Reddit treibt Börsenpläne voran
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
Eintracht Frankfurt - Union Saint-Gilloise
Fußball news
Enttäuschende Eintracht scheitert in der Conference League
Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen
Wohnen
Kalkflecken: Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen