Mehr als sechs Jahre Haft für Mordversuch in Barmbek

04.03.2022 In einem Prozess um einen beinahe tödlichen Messerstich auf einen 36-Jährigen in Hamburg-Barmbek ist der Hauptangeklagte zu einer Freiheitsstrafe von sechseinhalb Jahren verurteilt worden. Das Landgericht sah es am Freitag als erwiesen an, dass sich der 54-Jährige des Mordversuchs und der gefährlichen Körperverletzung schuldig gemacht hatte. Ein zunächst wegen Beihilfe angeklagter 34-Jähriger wurde nach Angaben des Gerichts freigesprochen.

Blick auf die Justitia über dem Eingang eines Landgerichts. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Der 54-Jährige hatte sich im Prozess weitgehend geständig gezeigt. «Es tut mir leid, dass es so weit kommen musste, dass er so schwer verletzt wurde durch meine Handlungen», hatte er gesagt. Bei einem Streit am U- und S-Bahnhof Barmbek am Mittag des 13. Juli vergangenen Jahres verletzte der Angeklagte seinen Kontrahenten lebensgefährlich. Das Opfer konnte durch eine Notoperation gerettet werden, verlor aber eine Niere. Der nun Verurteilte war erst drei Wochen vor der Tat aus einer mehrmonatigen Untersuchungshaft entlassen worden.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis: «Trotzdem stolz»: Marias Wimbledon-Märchen gestoppt

People news

Hochzeit: Finanzminister Lindner hat auf Sylt geheiratet

Tv & kino

Hollywood: Starbesetzter Trailer für «Amsterdam»-Thriller im Netz

Das beste netz deutschlands

Vorsicht vor Betrug: Knappes Gas: Jetzt boomen die Brennholz-Fakeshops

Reise

Neues entdecken: Reise: Berg-U-Bahn mit Solarkraft, Datenschutzgarten und Co.

Auto news

Konzeptauto VW Phaeton D2: Irgendwie schade

Tv & kino

Featured: Yellowstone mit Kevin Costner: Alle Infos zum Start von Staffel 4 in Deutschland

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Samsung profitiert von starker Chip-Nachfrage

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Prozess um Mordversuch: Angeklagter geständig

Panorama

Prozess: Versuchter Raubmord von 1991: Angeklagter freigesprochen

Regional hamburg & schleswig holstein

Mann durch Eisenstange schwer verletzt: Prozess in Hamburg

Regional hamburg & schleswig holstein

15 Jahre Freiheitsstrafe für Morde an vier Menschen im Heim

Wirtschaft

Prozess: Statt Windkraft nur heiße Luft: Haftstrafen für Betrug

Panorama

Prozesse: Tochter gestalkt, auf Mutter geschossen - lange Haftstrafe

Panorama

Prozesse: Fahrlehrer wegen Mordversuchs zu Bewährungsstrafe verurteilt

Regional berlin & brandenburg

Landgericht Berlin: Tod eines ehemaligen Pastors: Dritter Angeklagter verurteilt