Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Umweltsenator kompensiert CO2-Ausstoß mit Regenwald-Kauf

Mit dem Kauf von 2500 Quadratmetern ehemaligen Regenwalds in Panama will Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan einen Teil seines persönlichen CO2-Ausstoßes kompensieren. Dazu habe er Anteile bei der Hamburger Klimaschutzgenossenschaft The Generation Forest gekauft, die das Gebiet in dem mittelamerikanischen Land wieder aufforste, sagte der Grünen-Politiker am Montag. «Meine Anteile beziehen sich auf eine Fläche von 2500 Quadratmeter. Dieses Gebiet wird dann von Menschen vor Ort bepflanzt und nachhaltig bewirtschaftet; damit schafft dieses Projekt auch Arbeitsplätze.» Zuerst hatte die «Bild»-Zeitung darüber berichtet.
Jens Kerstan
Jens Kerstan (Bündnis 90/Die Grünen), Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, spricht bei einem Pressetermin. © Georg Wendt/dpa

«Regenwälder spielen für das lokale und globale Klima eine bedeutende Rolle», sagte Kerstan. Mit dem Kauf der 2500 Quadratmeter für knapp 7500 Euro ließen sich rund fünf Tonnen CO2 pro Jahr ausgleichen. «Ich kompensiere mit diesem Kauf zum einen den von mir verursachten CO2-Ausstoß, trage zum Wiederaufbau des tropischen Waldes sowie zur Biodiversität bei.» Ihm sei wichtig, «dass nachfolgende Generationen eine Welt vorfinden, die lebenswert bleibt».

Für die Kompensation von Flügen auf seine Lieblingsinsel Mallorca, die er mehrmals im Jahr besucht und auf der seine Familie eine Finca besitzt, sei der Regenwaldkauf nicht gedacht. Den von ihm bei den Flügen zu verantwortenden Anteil an klimaschädlichen Treibhausgasen gleiche er bereits seit Jahren durch entsprechende Zahlungen an die Non-Profit-Organisisation Atmosfair aus, ließ der Senator wissen.

Die Kompensation von CO2-Emissionen ist umstritten. Kritiker meinen, dass sie Menschen verleiten könnte, sich mit geringem Aufwand ein reines Gewissen zu erkaufen, statt klimaschonender zu handeln. Bei unvermeidbaren Emissionen erkennt aber auch das Umweltbundesamt Vorteile von Kompensationen an.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sandra Hüller
Tv & kino
Golden Globes: «Barbie» ist Favorit - Hüller nominiert
Prinz Harry
People news
Harry muss fast 50.000 Pfund an Boulevardzeitung zahlen
«Succession»
Tv & kino
Erfolgsserie «Succession» TV-Favorit bei den Globes
Screenshot von Smishing
Das beste netz deutschlands
Vorsicht Abzocke: Wie Sie unseriöse SMS und Mails erkennen
eBook-Reader im Vergleich: So unterscheiden sich Kindle, tolino und Co.
Handy ratgeber & tests
eBook-Reader im Vergleich: So unterscheiden sich Kindle, tolino und Co.
Weihnachtsgeschenke für Hund, Katze und Co.: Die 5 besten Gadgets für Dein Haustier
Handy ratgeber & tests
Weihnachtsgeschenke für Hund, Katze und Co.: Die 5 besten Gadgets für Dein Haustier
Mitgliederversammlung
Fußball news
Grünes Licht für Milliarden-Deal im Profifußball
Drei Knopfzellenbatterien
Familie
Notfall: Wenn das Kind eine Knopfzellenbatterie verschluckt