Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

U2-Sperrung in Hamburg soll am 6. Mai enden

Nach langer Unterbrechung soll die U2 in Hamburg wieder zwischen der Innenstadt und Mümmelmannsberg eingesetzt werden. Aber: Ganz durchfahren können die Fahrgäste dann erst mal noch nicht.
U-Bahnhof Schlump
Eine U-Bahn der Linie U2 verlässt den U-Bahnhof Schlump in Richtung Hauptbahnhof. © Marcus Brandt/dpa

Nach einem Jahr Unterbrechung soll die U2 ab dem 6. Mai wieder zwischen der Hamburger Innenstadt und Mümmelmannsberg fahren. Das teilte die Hamburger Hochbahn AG am Mittwoch mit. Die Bauarbeiten zur U4-Ausfädelung an der U2/U4-Haltestelle Horner Rennbahn würden termingerecht abgeschlossen.

In den vergangenen Monaten wurden sämtliche U-Bahn-Tunnel rund um die Haltestelle Horner Rennbahn abgerissen, Pendler mussten auf Ersatzbusse ausweichen. So konnten laut der Hamburger Hochbahn AG neue U-Bahn-Tunnel sowie das notwendige U2/U4-Kreuzungsbauwerk entstehen. Noch bis Anfang Mai finden demnach die letzten Bauarbeiten für die Haltestellenerweiterung mit einem neuen Bahnsteig an der Horner Rennbahn statt. Dort werden künftig die stadtauswärts fahrenden Züge durch den neuen U-Bahn-Tunnel («Bypass») fahren. Der Rohbau des U2/U4-Kreuzungsbauwerks soll im Sommer fertig sein.

Bis zur endgültigen Fertigstellung des Kreuzungsbauwerks im Frühjahr 2025 müssen Fahrgäste an der Haltestelle Horner Rennbahn den Zug und den Bahnsteig für die Weiterfahrt in beide Richtungen wechseln. Nur so könne betrieblich ein störungsfreier 5-Minuten-Takt angeboten werden, teilte die Hamburger Hochbahn AG mit. Nach der Fertigstellung aller Tunnel, Gleise sowie der technischen Einrichtungen soll dann ab Frühjahr 2025 die umsteigefreie Weiterfahrt für die Fahrgäste möglich sein. Die U2/U4 im Hamburger Osten gehört zu den fahrgaststärksten Streckenabschnitten im gesamten Hamburger U-Bahn-Netz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sharon und Ozzy Osbourne
People news
Ozzy und Sharon Osbourne: Wurden schon öfter bestohlen
Britisches Königspaar besucht Kanalinseln
People news
77. Geburtstag Königin Camillas im Schatten royaler Pflicht
Das Große Festspielhaus in Salzburg
Kultur
Großes Festspielhaus in Salzburg bekommt digitalen Zwilling
Apple iOS 18
Das beste netz deutschlands
Testphase beginnt: Beta-Version von Apples iOS 18 ist da
Tech-Milliardär Elon Musk
Internet news & surftipps
Musk verlegt Sitz von X und SpaceX nach Texas
Verband: Immer mehr Spiele sollen die Demokratie stärken
Internet news & surftipps
Computerspiele sollen bei Stärkung der Demokratie helfen
Nikola Portner
Sport news
Nachspiel für Portner: Nada zieht wegen Freispruchs vor Cas
Ein Schild weist den Weg zum Krankenhaus
Gesundheit
Wann in die Notaufnahme - und wann nicht?