Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tunnel oder Brücke? Entscheidung zur Köhlbrandquerung 2024

Die Entscheidung, ob die Köhlbrandbrücke durch einen Tunnel oder eine neue Brücke ersetzt werden soll, fällt nach Angaben der Wirtschaftsbehörde nicht vor Mitte 2024. Die Ergebnisse für die angepasste Tunnelplanung und die Kostenindikation Brücke sollen voraussichtlich zum Jahreswechsel vorliegen, wie ein Behördensprecher am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Auf dieser Grundlage erfolge zuerst die fachliche Meinungsbildung in den Fachbehörden bis voraussichtlich zum Ende des ersten Quartal 2024. Dann bilde sich der Senat intern eine Meinung und erstelle eine Senatsdrucksache. «Das letzte Wort hat jedoch die Bürgerschaft.»
Die Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen
Die Köhlbrandbrücke im Abendlicht. © Christian Charisius/dpa

Mehrere Medien berichteten zuvor, dass Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD) dem Wirtschaftsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft einen entsprechenden Zeitplan am Dienstag vorgelegt hat. Demnach betonte die Senatorin in der Sitzung mehrfach, dass eine Sanierung der derzeitigen Köhlbrandbrücke nicht mehr möglich sei. Laut NDR sagte Leonard, die Brücke sei ein technisch-wirtschaftlicher Totalschaden. «Ich wünschte es wäre anders, denn das ist eine sehr schöne Brücke.»

Lange galt eine Tunnellösung als gesetzt. Nachdem sich aber zuletzt laut Wirtschaftsbehörde herausgestellt hatte, dass ein Tunnelbau komplizierter als gedacht und inzwischen deutlich teurer sein wird, plant die Behörde nun parallel auch den Neubau einer Brücke. «Eine Fortführung der Planung für den Bohrtunnel einschließlich der ergänzenden Bauwerke in der bisherigen Konfiguration, ohne Prüfung alternativer Optionen, ist nicht angezeigt», teilte der Sprecher mit. Nun werde geprüft, ob die Kosten für einen Tunnel und die ergänzenden Bauwerke durch eine andere bauliche Konstruktion verringert werden können. Zudem werden die Kosten für eine Brücke berechnet.

Hamburgs rot-grüner Senat will die 1974 fertiggestellte und für den Hafen wichtige Brücke bis 2036 ersetzen. Die festgestellten Schäden können den Angaben zufolge nicht dauerhaft behoben werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tom Cruise
People news
Tom Cruise und Iñárritu erwägen Filmprojekt
James Hong
People news
James Hong an seinem 95. Geburtstag in Hollywood verewigt
Heidi Klum
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Prinz aus Ghana und taube Füße
Reddit
Internet news & surftipps
Online-Plattform Reddit treibt Börsenpläne voran
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
Eintracht Frankfurt - Union Saint-Gilloise
Fußball news
Enttäuschende Eintracht scheitert in der Conference League
Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen
Wohnen
Kalkflecken: Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen