Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Transat: Segler Burke und Fink als 13. im Karibik-Ziel

Erst hinten dran, dann furios aufgeholt und am Ende noch einmal ausgebremst: Lennart Burke und Melwin Fink haben das Ziel der zweiten Etappe im Transat Jacques Vabre als 13. erreicht.
Transat Jacques Vabre: Lennart Burke und Melwin Fink
Die Jungprofis und Seesegler Lennart Burke und Melwin Fink (r) sitzen an Deck ihrer Class-40-Yacht "Sign for Com". © --/Qaptur/Next Generation Boating GmbH/dpa

Die jüngste Crew im Teilnehmer-Feld hat das Karibik-Ziel im 16. Transat Jacques Vabre erreicht: Die Hamburger Segeler Lennart Burke und Melwin Fink kreuzten am Freitag die Ziellinie vor Fort-de-France auf Martinique nach furioser Aufholjagd in den vergangenen Tagen als 13. in der kleinsten Transat-Klasse vom Typ Class 40. Eine letzte Flaute auf der Zielgeraden kostete das Duo noch einmal zwei Plätze, nachdem sie zwei Tage zuvor binnen zehn Stunden neun Plätze vorgerückt waren.

«Wir waren nach der Wahnsinnsaufholjagd über die letzten Tage leider die einzigen, die auf dem Weg ins Ziel noch einmal stecken geblieben sind», sagte Burke der Deutschen Presse-Agentur nach der ersten Kokosmilch im Karibikhafen. «Das Rennen war ein Kampf mit Hochs und Tiefs. Aber wir waren das mit Abstand jüngste Team im Feld, wollten zeigen, dass wir was können. Das haben wir, glaube ich, ganz gut gemacht.»

Fünf Tage nach der Entscheidung in der Imoca-Klasse, in der Boris Herrmann und Will Harris auf «Malizia - Seaexplorer» Platz sieben geholt hatten, ist nun auch der Class-40-Kampf um die Spitzenplätze entschieden. 44 Class-40-Teams waren ins Transat gestartet, sieben waren bis Freitagmorgen ausgeschieden.

Die Transat-Gesamtplatzierungen für das Class-40-Feld standen zunächst nicht fest. Der Grund: die Flotte hatte nach einem schweren Sturm und Startverschiebung ihr Rennen von Le Havre via Lorient nach Martinique in zwei Etappen ausgetragen müssen. In die Addition der Zeiten müssen zur Ermittlung der finalen Ergebnisse außerdem die Auswirkungen von Jury-Strafen und Wiedergutmachungen von Etappe eins einfließen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nele Hertling
Kultur
Theaterpreis Berlin geht an Dramaturgin Nele Hertling
Guido Maria Kretschmer
People news
Guido Maria Kretschmer: Nach Tod der Eltern «lost»
Jeff Koons
Kultur
Jeff Koons schickt Kunst zum Mond
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handymast ohne Stromzufuhr
Internet news & surftipps
O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmann will «Entscheidungen»: Notfallpläne und Einblicke
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt