Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tjarks: Trotz Urteil bei Verkehrsprojekten «cool bleiben»

Die Stadt Hamburg hält trotz der finanzpolitischen Unsicherheiten nach dem Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts an den Planungen zum Ausbau des Schnellbahnnetzes der Hansestadt fest. «Über die Auswirkungen des Urteils im Bundesverfassungsgerichts wird ja viel diskutiert», sagte Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) am Dienstag bei der Präsentation einer Senatsstrategie zum Thema Mobilitätswende. «Wir können natürlich nicht alles absehen. Dafür ist das auch noch zu früh», sagte Tjarks weiter. «Aber wir müssen jetzt auch mal ein bisschen cool bleiben und unsere Projekte weiterverfolgen. Die Bahn im Übrigen macht es genauso. Auch die Bahn verfolgt alle Projekte weiter mit Hochdruck.»
Anjes Tjarks
Anjes Tjarks (Grüne), Hamburgs Verkehrssenator. © Georg Wendt/dpa

Einer der größten Brocken beim geplanten Ausbau des Hamburger Schnellbahnnetzes ist die neue U-Bahnlinie 5, für die der Senat nach Angaben aus dem September bis 2040 mit Gesamtkosten zwischen 14 und 16,5 Milliarden Euro rechnet. Für dieses Projekt ist die Bundesförderung noch nicht in trockenen Tüchern. Hamburg erhofft sich bei dem Projekt eine Bundesunterstützung in Höhe von 70 Prozent. Ein Förderantrag für den ersten, bereits begonnenen Bauabschnitt der U5 von Bramfeld in die City Nord ist schon in Berlin eingereicht worden. Allein für diesen Abschnitt werden Gesamtkosten von 2,8 Milliarden Euro veranschlagt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
American Conspiracy: The Octopus Murders: Die wahre Geschichte des Journalisten Danny Casolaro
Tv & kino
American Conspiracy: The Octopus Murders: Die wahre Geschichte des Journalisten Danny Casolaro
Oliver Masucci
People news
Oliver Masucci hat vor großen Auftritten oft Alpträume
Bradley Cooper
People news
Bradley Cooper: Tochter war ein «Anker» in meinem Leben
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Markus Haas
Internet news & surftipps
Mobilfunker O2 will Verlust von 1&1 mehr als wettmachen
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Max Eberl
Fußball news
Eberls Mahnung an Bayern-Stars: «Wer gibt Herz und Seele?»
Eltern mit Kind
Familie
Reif fürs große Bett: Wechsel sprachlich begleiten