Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Stunde der Wintervögel»: Vögel zählen trotz Dauerregen

Bei Hochwasser und Winterwetter ruft der Nabu bundesweit wieder zum Zählen von Vögeln auf. Diese leiden derzeit auch unter den Auswirkungen der nass-kalten Witterung.
Wintervögel zählen
Eine Amsel sitzt auf einem schneebedeckten Brückengeländer im Schlosspark Charlottenburg. © Monika Skolimowska/dpa/Archivbild

Von Feldsperlingen, Amseln und Eichelhähern: Der Naturschutzbund (Nabu) ruft trotz Regen und Schnee wieder dazu auf, von Freitag bis Sonntag (5.-7. Januar) Vögel zu zählen. Die bei der bundesweiten Aktion «Stunde der Wintervögel» gesammelten Daten sollen dabei helfen, die Situation von Vögeln in Städten und Dörfern besser einzuschätzen, teilte der Nabu mit.

Durch den Regen seien die Vögel allerdings derzeit weniger aktiv und brauchten mehr Energie, um die nass-kalte Zeit zu überstehen, erklärt Eva Krautter vom Nabu in Schleswig-Holstein. «Hält der Regen über Tage an, kann das vor allem im Winter ein Problem sein. Durch die Überschwemmungen ist zudem viel Boden durch Wasser bedeckt, das erschwert die Nahrungssuche.» Daher könnten die Vögel für die Zählaktion vor allem an Futterstellen entdeckt werden.

Die Beobachtungen können unter www.stundederwintervoegel.de oder in der App «NABU Vogelwelt» bis zum 15. Januar gemeldet werden. Telefonische Meldungen sind am 6. und 7. Januar 2024 jeweils von 10 bis 18 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 1157 115 möglich.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich nach Angaben des Nabu bundesweit etwa 100.000 Menschen bei der «Stunde der Wintervögel» - davon 4819 in Schleswig-Holstein. Am häufigsten wurde dabei der robuste Haussperling beobachtet. Feldsperling, Amsel und Kohlmeise folgten dahinter.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lena Klenke
People news
Lena Klenke über AfD-Stimmen junger Wähler enttäuscht
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Games news
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Jude Bellingham
Fußball news
«Einer von vielen»: Southgate nimmt Druck von Bellingham
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird