Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Stromnetz Hamburg macht fast 80 Millionen Euro Gewinn

Hamburgs städtischer Stromnetzbetreiber hat bei einem Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro knapp 80 Millionen Euro Gewinn gemacht. Die Investitionen waren fast fünfmal so hoch.
Stromnetz Hamburg
Mitarbeiter des Stromnetz Hamburg stehen an einem Stromverteiler. © Marcus Brandt/dpa/Symbolbild

Die städtische Stromnetz Hamburg GmbH hat im vergangenen Jahr bei einem Umsatz von rund 1,08 Milliarden Euro gut 79 Millionen Euro Gewinn gemacht. Die Investitionen bezifferte der Verteilnetzbetreiber am Montag auf knapp 389 Millionen Euro. «Seit der Rekommunalisierung der Stromnetz Hamburg vor neun Jahren hat sich das Unternehmen zu einem der wichtigsten Player der Hamburger Energiewende entwickelt», sagte der Aufsichtsratsvorsitzende und Hamburger Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne). Die Fortschritte beim Um- und Ausbau der Stromnetze zeigten, dass der Rückkauf der Energienetze sich gelohnt habe.

Hamburgs Bürgerinnen und Bürger hatten 2013 in einem Volksentscheid entschieden, die Verteilnetze für Strom, Gas und Fernwärme wieder in die Hände der Kommune zu legen. Vollständig bei der Stadt sind die Energienetze seit 2020. Das Hamburger Stromverteilungsnetz hat den Angaben zufolge eine Gesamtlänge von fast 33.500 Kilometern. An ihm sind rund 1,2 Millionen Kunden angeschlossen, die von mehr als 560 Stromlieferanten beliefert werden. Im September fusioniert Stromnetz Hamburg mit der ebenfalls städtischen Gasnetz Hamburg GmbH. Diese gemeinsame Netzgesellschaft wird den Angaben zufolge rund 1,49 Millionen Kundinnen und Kunden mit Strom und Gas versorgen und mehr als 2300 Menschen beschäftigen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ernest Hemingway
Kultur
Literarischer Draufgänger: 125 Jahre Ernest Hemingway
TV-Ausblick ARD - «Rehragout-Rendezvous»
Tv & kino
Schluss mit dem Macho-Leben: Krimi «Rehragout-Rendezvous»
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Neu auf dem Grünen Hügel? Tipps für Festspiel-Einsteiger
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
USA - Südsudan
Sport news
US-Basketballer entgehen sportlicher Blamage nur knapp
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte