Asklepios eröffnet großes Logistikzentrum für Kliniken

40 Millionen Euro hat der Krankenhauskonzern Asklepios in Bad Oldesloe investiert. Entstanden ist ein großes Logistikzentrum für medizinische Produkte.
Ein Pfeil weist den Weg zur Notaufnahme eines Krankenhauses. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Der Krankenhauskonzern Asklepios hat in Bad Oldesloe das nach seinen Angaben bundesweit größte und modernste Logistikzentrum für die Versorgung von Kliniken und Gesundheitseinrichtungen eröffnet. Mehr als 40 Millionen Euro aus Eigenmitteln seien dort investiert worden, teilte die Asklepios Kliniken Gruppe am Freitag mit. Künftig werde sie die Logistik für ihre rund 170 medizinischen Einrichtungen in Deutschland von dem Zentrallager aus steuern.

«Die Lieferkettenabrisse während der Corona-Pandemie haben uns allen vor Augen geführt, wie wichtig eine exzellente Logistik und die kompetente Bevorratung von Verbrauchsmaterialien für medizinischen Bedarf ist, um eine sichere Versorgung der Patientinnen und Patienten zu gewährleisten», sagte der Asklepios-Chef Kai Hankeln.

Das Lager ist demzufolge bereits so groß gebaut, dass es auch Kliniken anderer Träger und Praxen mit Materialien für Medizin, Pflege und Büro beliefern kann. 3000 unterschiedliche Produkte seien gelagert - etwa Spritzen, FFP2-Masken und Schutzkittel. Gearbeitet und ausgeliefert werde rund um die Uhr. Der Bau hat demnach ein vollautomatisiertes Hochregallager mit 21.000 Palettenstellplätzen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
DFB-Pokal: «Nicht die Mülleimer der Nation»: Schiri erklärt Trainer-Rot
People news
Musikpreise: First Lady Jill Biden mit Auftritt bei den Grammys
Das beste netz deutschlands
Neues Topmodell: Samsung spendiert S23 Kamera mit 200 Megapixeln
Handy ratgeber & tests
Featured: Samsung Galaxy S23-Serie: Das S23, S23+ und S23 Ultra im Hands-on
Internet news & surftipps
Digital Internet News & Surftipps: US-Chiphersteller will Milliarden-Fabrik im Saarland bauen
Games news
Featured: FORSPOKEN: Besetzung - alle Darsteller:innen & Synchronsprecher:innen
Games news
Featured: FORSPOKEN: Die besten Tipps und Lösungen im Guide
Wohnen
Energiespargeräte betroffen: Bundesnetzagentur stoppt Verkauf von verbotenen Produkten