Hamburg und Bremen wollen in «Haushalts-Hanse» kooperieren

Die Stadtstaaten Hamburg und Bremen wollen beim Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen künftig in einer «Haushalts-Hanse» zusammenarbeiten. Eine entsprechende Kooperationserklärung wurde am Montag im Bremer Rathaus unterzeichnet, wie der Hamburger Senat mitteilte. In der Hansestadt an der Elbe werde bereits mit einer modernen IT-Infrastruktur des Softwarekonzerns SAP gearbeitet, um Ausgaben wie die Zahlung von Rechnungen oder Einnahmen etwa aus Buß- und Verwarngeldern zu überwachen. Hamburg werde Bremen deshalb in den nächsten Jahren bei der Umstellung auf das System unterstützen.
Ein Kirchturm des Bremer Doms St. Petri steht hinter der historischen Fassade des Bremer Rathauses. © Hauke-Christian Dittrich/dpa/Archivbild

Anschließend wollen beide Länder das System gemeinsam weiterentwickeln und zusammen mit dem IT-Dienstleister Dataport als Betreiber Synergien heben. «Bremen wird von den Erfahrungen profitieren, die Hamburg mit der Softwarelösung schon gemacht hat», erklärte Bremens Finanzsenator Dietmar Strehl (Grüne). «Das spart Geld und Nerven und stellt sicher, dass unser Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen zuverlässig funktioniert.»

Mit der Kooperation werde in diesem Bereich «föderales Neuland betreten», sagte Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel (SPD). «Dies wird auch für Hamburg perspektivisch zu erheblichen Synergien führen und legt den Grundstein für die Zusammenarbeit in weiteren operativen Bereichen.» In der Kooperationserklärung sei festgehalten, «dass langfristig eine gemeinsame Betriebsstruktur angestrebt und ein gänzlich gemeinsames System nicht ausgeschlossen wird».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
People news
«National Medal of Arts» : US-Präsident Biden ehrt Springsteen und andere Künstler
Sport news
Tennis: Siegemund erreicht zweite Runde bei Miami Open
Musik news
Popstar: Ed Sheeran: Ich bin ein Nerd
Auto news
Abgastechnik: Bekommen jetzt viel mehr Diesel-Fahrer Schadenersatz?
People news
Unfall: Gwyneth Paltrow nach Skiunfall in Zivilklage vor Gericht
Internet news & surftipps
Internet-Recht: Bekämpfung von Hass im Netz: Gericht gibt Netzwerken Recht
Das beste netz deutschlands
Featured: Betrugsmasche Ping-Anruf – was tun? So schützt Du Dich vor fiesen Ping-Calls
Das beste netz deutschlands
In England und den USA: Google öffnet KI-Textroboter Bard für die Öffentlichkeit