Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Stadt kauft früheres Karstadt-Gebäude in Harburg

Die Stadt Hamburg hat das Gelände mit dem früheren Karstadt-Kaufhaus im Harburger Schippsee-Quartier gekauft. Mit der Ausübung des Vorkaufsrechts sei der Weiterverkauf der Immobilie verhindert werden, teilte der Senat am Freitag mit. Das etwa 7000 Quadratmeter große Areal war den Angaben zufolge im Juni überraschend an einen unbekannten Käufer aus Israel veräußert worden.
Das frühere Karstadt-Gebäude in der Harburger Innenstadt
Das seit Juni geschlossene Karstadt-Kaufhaus in Hamburg-Harburg. © Steven Hutchings/TNN/dpa/Archivbild

«Mit der Ausübung des Vorkaufsrechts durch unseren (Landesbetrieb) LIG sichern wir uns den städtischen Zugriff auf dieses für Harburgs Zentrum und seine weitere Entwicklung bedeutende Gelände», sagte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD). «Einer Spekulation müssen wir soweit möglich einen Riegel vorschieben.»

Die Übernahme der Immobilie sei im Schulterschluss mit der Stadtentwicklungsbehörde und dem Bezirksamt erfolgt. Angaben zum Kaufpreis wurden nicht gemacht. Um geplante städtebauliche Entwicklungsmaßnahmen leichter durchführen zu können, hatte sich die Stadt mit einer Verordnung die Möglichkeit geschaffen, über ein besonderes Vorkaufsrecht auf Grundstücke zugreifen zu können.

«Das ehemalige Karstadt-Areal im Schippsee-Quartier ist ein solches Schlüsselgrundstück», sagte Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein (SPD). «Kurzfristig bewahren wir Harburg vor Unsicherheit und Leerstand. Mittel- und langfristig spielt das Grundstück als Bindeglied zwischen dem Harburger Binnenhafen und dem neugestalteten Herbert-und-Greta-Wehner-Platz eine zentrale Rolle bei der Neugestaltung der Harburger Innenstadt.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Apache 207
Musik news
Spotify-Jahrescharts: Apache 207 ist Musiker des Jahres
Sharon Dodua Otoo
Kultur
Nach Debatte: Otoo distanziert sich von Israel-Boykott
Hard Days: Alles zu Start, Handlung und Cast des Netflix-Thrillers
Tv & kino
Hard Days: Alles zu Start, Handlung und Cast des Netflix-Thrillers
Daily Diversity: So lebt Vodafone die Vielfalt im Unternehmensalltag
Das beste netz deutschlands
Daily Diversity: So lebt Vodafone die Vielfalt im Unternehmensalltag
Google löscht inaktive Konten
Das beste netz deutschlands
Google löscht inaktive Konten: Meld' dich mal wieder an
GigaTV Cable, GigaTV Net und Co.: Alle Infos zu unserem Entertainment-Angebot
Das beste netz deutschlands
GigaTV Cable, GigaTV Net und Co.: Alle Infos zu unserem Entertainment-Angebot
Exekutivesitzung
Sport news
IOC: Winterspiele 2030 in Frankreich, 2034 in den USA
Schnee Eis Kälte Arbeit spät Recht
Job & geld
Schnee und Eis: Was gilt, wenn ich zu spät zur Arbeit komme?