Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

St.-Pauli-Trainer Hürzeler froh über Konkurrenzkampf

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Trainer. «Für mich ist es eine super Situation», sagt St. Paulis Coach Fabian Hürzeler vor dem Heimspiel am Samstag gegen Schalke 04.
Fabian Hürzeler
Sankt Paulis Trainer Fabian Hürzeler coacht sein Team. © Axel Heimken/dpa/Archivbild

Trainer Fabian Hürzeler freut sich über den Konkurrenzkampf beim Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli. «Für mich als Trainer ist es eine super Situation», sagte der 30-Jährige am Donnerstag. Vor dem Heimspiel am Samstag (20.30 Uhr/Sky und Sport1) gegen Bundesliga-Absteiger Schalke 04 stehen den Kiezkickern auf der rechten Abwehrseite sowohl der genesene Manolis Saliakas als auch der beim 5:1-Sieg gegen Holstein Kiel überzeugende Philipp Treu zur Verfügung.

«Ich bin froh, unterschiedliche Typen zu haben, die die Position unterschiedlich ausfüllen. Das gibt mir eine gewisse Flexibilität und mehr Optionen im Spiel nach vorne und gegen den Ball», sagte der St.-Pauli-Coach. Für wen er sich in der Startaufstellung entscheiden wird, verriet Hürzeler allerdings nicht.

Nach dem Schalke-Spiel tritt der FC St. Pauli auch bei Hertha BSC (30. September) und gegen den 1. FC Nürnberg (7. Oktober) am Samstagabend an. Fabian Hürzeler passt deshalb die Trainings- an die Anstoßzeiten an. «Wir haben es bei den späten Abendspielen in der Rückrunde auch schon so gemacht, dass wir am späten Nachmittag trainieren, damit sich die Spieler einfach an die Abläufe und den unterschiedlichen Zeitpunkt der körperlichen Belastung gewöhnen können», sagte der 30-Jährige.

Der Tabellensechste aus Hamburg muss im Spiel gegen die zwölftplatzierten Gelsenkirchener auf Kapitän Jackson Irvine (Knöchelverletzung) verzichten. Ob Neuzugang Simon Zoller zum Einsatz kommt, ließ Hürzeler offen: «Wir müssen es behutsam angehen und nicht zu schnell zu viel wollen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Apache 207
Musik news
Rapper Apache 207 meldet sich mit neuer Single zurück
Jared Leto
Tv & kino
Jared Leto kündigt Sci-Fi-Film «Tron: Ares» für 2025 an
Dwayne «The Rock» Johnson
Tv & kino
Dwayne Johnson und Michael Keaton unter Oscar-Helfern
OpenAI - ChatGPT
Internet news & surftipps
ChatGPT-Firma kooperiert mit Roboter-Entwickler
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
«Doom» Mähroboter Husqvarna
Das beste netz deutschlands
Konsole für einen Sommer: «Doom» auf dem Mähroboter spielen
Christian Streich
1. bundesliga
Freiburgs Streich: Zukunft über Sommer hinaus bleibt offen
Von Caprihosen bis Shorts: So trägt man kurze Hosen heute
Mode & beauty
Von Caprihosen bis Shorts: So trägt man kurze Hosen heute