Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sozialministerium legt Akten zu Samadzade früher vor

Das schleswig-holsteinische Sozialministerium legt die vom Innen- und Rechtsausschuss angeforderten Akten rund um das Ausscheiden der ehemaligen Staatssekretärin Marjam Samadzade nun doch früher als angekündigt vor. Man habe sich auf die Woche ab 11. Dezember verständigt, teilte der SPD-Abgeordnete Niclas Dürbrook nach einer Sitzung des Parlamentarischen Einigungsausschusses am Donnerstag mit. «Damit ist sichergestellt, dass vor der Weihnachtspause ein Blick in die Akten möglich ist.» Gleichzeitig hätten sich die Fraktionen verständigt, den Zeitraum für die Einsicht um 14 Tage zu verlängern. «Ich freue mich, dass im Parlamentarischen Einigungsausschuss eine Lösung gefunden werden konnte und bedanke mich bei allen Beteiligten», so Dürbrook.
Landtagssitzung Schleswig-Holstein
Niclas Dürbrook spricht im Landeshaus in einer aktuellen Stunde. © Marcus Brandt/dpa

Hintergrund ist die einstimmig gefasste Aufforderung des Innen- und Rechtsausschusses, dem Parlament alle Akten und allen Schriftverkehr rund um Samadzades Ausscheiden als Staatssekretärin vorzulegen. Nach der Geschäftsordnung des Landtags muss das unverzüglich erfolgen. Aber erst neun Tage nach der Anforderung sei dem Vorsitzenden des Ausschusses der Eingang des Aktenvorlagebegehrens bestätigt und die Vorlage für die Woche vor Weihnachten angekündigt worden, hatte Dürbrook kritisiert. Daraufhin beantragte die SPD-Fraktion die Sitzung des Parlamentarischen Einigungsausschusses.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Königslauf in Dänemark
People news
Erster Royal Run für Frederik als König
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Großbritanniens Torhüter Jackson Whistle
Sport news
Großbritannien und Polen steigen bei Eishockey-WM ab
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte