Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

SH Netz vergangenes Jahr nur 6,6 Minuten ohne Strom

Stromausfälle gab es im vergangenen Jahr in Schleswig-Holstein nur selten. Laut Netzbetreiber SH Netz liegt dies an einem einfachen Grund.
Stromsparen
Licht brennt nur in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Die Menschen im Netzgebiet der SH Netz hatten im vergangenen Jahr im Schnitt pro Haushalt nur 6,6 Minuten lang keinen Strom. Damit liegt die Ausfallzeit in ihrem Netzgebiet weit unter dem Bundesdurchschnitt von rund 12,2 Minuten, wie der Betreiber berichtete. Für ganz Schleswig-Holstein lag die Zeit ohne Strom im Jahr 2022 laut Bundesnetzagentur im Schnitt bei 7,74 Minuten.

Der Unterschied liege SH Netz zufolge daran, dass ihr Netzgebiet nicht das gesamte Bundesland abdecke. Daher gebe es auch Stadtwerke, die ihre eigenen Netzebetreibe und die eigenen Zahlen an die Bundesnetzagentur melden. Dies ziehe den im Bundesland gemessenen Durchschnitt nach oben.

Grund für die wenigen Ausfälle in Schleswig-Holstein ist laut SH Netz, dass der überwiegende Teil aller Nieder- und Mittelspannungsleitungen als Kabel in der Erde verlegt sind. Dadurch sei das rund 47.000 Kilometer lange Netz gut vor Wind und Wetter geschützt.

«Der Einsatz modernster Netzleittechnik, umfangreiche Verkabelungsmaßnahmen und die hohe Präsenz vor Ort sind die Grundlagen für diese positive Entwicklung bei den Störungen», betonte das Vorstandsmitglied bei SH Netz, Benjamin Merkt. «Hinzu kommen seit vielen Jahren Investitionen in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro in den Ausbau und die Instandhaltung der Netze.»

Spitzenreiter mit den wenigsten Ausfallzeiten war 2022 laut Bundesnetzagentur das Saarland, in dem im vergangenen Jahr nur 6,08 Minuten lang der Strom fehlte. Hamburg befindet sich mit 9,79 Minuten immer noch unter dem Bundesdurchschnitt, Mecklenburg-Vorpommern hingegen überschreitet diesen nur knapp mit 12,99 Minuten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sam Mendes
Tv & kino
Regisseur Sam Mendes kündigt vier Beatles-Filme an
Berlinale - Martin Scorsese
Tv & kino
Martin Scorsese: «Film stirbt nicht, er verändert sich»
Berlinale - Martin Scorsese
Tv & kino
Scorsese: Der Mann, der die Straße auf die Leinwand bringt
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt will Google-Interna an Konkurrenz geben
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
PSV Eindhoven - Borussia Dortmund
Fußball news
Remis in Eindhoven - Malen-Tor beim Ex-Club reicht nicht
Pollen-App liefert Alltagshilfe für Allergiker
Gesundheit
Pollen-App liefert Alltagshilfe für Allergiker